Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare
Bernd Blindow Schulen
Leipzig

Deine Chance ist orange!

An der Bernd-Blindow-Schule in Leipzig findest du vielfältige Möglichkeiten der schulischen Ausbildung in unterschiedlichen Fachrichtungen. Knapp 400 Schüler profitieren bei uns pro Jahr von besten Ausbildungsbedingungen und mehr als 25-jähriger Erfahrung in der beruflichen Ausbildung junger Menschen.

Unser Schulcampus liegt zentral in Leipzig und verfügt über ein ansprechendes Außengelände mit Schulgebäuden, Mensa, Springbrunnen, Stellplätzen für Fahrräder, Motobikes und Autos.
Das eigene Schülerwohnheim liegt direkt nebenan. Unsere Gebäude sind modern eingerichtet und die Unterrichtsräume sind hell und freundlich. Neben einem Chemie-Galeniklabor umfassen unsere Räumlichkeiten mehrere Werkstätten und Ateliers für Holz, Ton und kreatives Arbeiten sowie zwei topausgestattete Computerräume.

Für die unterschiedlichen Ausbildungszweige sind in unseren Schulgebäuden verschiedenste Praxis- und Therapieräume untergebracht und eingerichtet. In unserer kleinen Schulaula finden regelmäßig Weiterbildungen, Lehr-, Sportveranstaltungen statt.
Für Auflockerung, Stärkung und kleine Auszeiten sorgt das Mensateam. Dort steht kostenloses WIFI zur Verfügung. Unsere Schule erreichst Du gut mit den Straßenbahnlinien 4 und 7 sowie mit den Buslinien 70, 72 und 73.
Für Schüler von außerhalb gibt es neben unserem Wohnheim viele günstige Mietmöglichkeiten.

Bewerbungen nehmen wir für alle Ausbildungen ganzjährig an. Die Plätze werden nach Eingangsdatum der Anmeldungen vergeben.
Zweimal jährlich (im März und September) starten die Ausbildungen Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und Altenpflege. Jeweils zu Schuljahresbeginn im August/September beginnen die Berufsausbildungen aller Fachrichtungen.

Eine Besonderheit bildet die Bewerbung an der Fachoberschule Gestaltung: Hier muss die Anmeldung bis zum 31.03. eines Jahres vorliegen, da im April ein zentraler Eignungstest stattfindet. Erst nach erfolgreichem Bestehen des Tests kann die Ausbildung an der Fachoberschule Gestaltung begonnen werden.

Übrigens: Seit dem Schuljahr 2015/2016 erhalten Schülerinnen und Schüler aller Fachrichtungen der Bernd-Blindow-Schulen Leipzig ihre Schulbücher kostenfrei.

Die Bernd-Blindow-Schulen Leipzig bieten für Interessierte Schnuppertage und Probeunterricht in den unterschiedlichen Ausbildungen an. Termine können nach vorheriger Absprache individuell festgelegt werden. 

Gern begrüßen wir dich auch zu einer persönlichen Ausbildungsberatung, die regelmäßig am ersten Mittwoch eines Monats stattfindet. Oder du besuchst unsere Schule an einem „Tag der offenen Tür“.

Darüber hinaus steht unser Hauptsekretariat täglich von 7.30 - 17.00 Uhr für persönliche oder telefonische Fragen rund um die Ausbildung bei uns zur Verfügung.

Ob Auszubildender, Schüler oder Student - auf dem Campus der Bernd-Blindow-Gruppe gibt es vielfältige Möglichkeiten sein berufliches Profil zu erlangen und weiterzuentwickeln. Durch die Kooperation mit der staatlich anerkannten DIPLOMA Hochschule sowie der Weiterbildungsplattform.de, kann sich jeder schon während der Lehrzeit entscheiden, sein berufliches Profil zu erweitern und weiterqualifizierende Kurse zu belegen.

In einigen Fachrichtungen ist es möglich, ausbildungsbegleitend oder auch anschließend zur Ausbildung ein Studium zu absolvieren. Damit erreichst du innerhalb von 3,5 Jahren die Doppelqualifikation mit einem Berufs- und einem akademischen Bachelor-Abschluss - also beste Voraussetzungen, beruflich zu starten und sich von Mitbewerbern abzuheben.

• im Bereich der Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Altenpflege bietet sich ein Studium der Medizinalfachberufe (B.A.) an
• für Erzieher in der Ausbildung eignet sich der Bachelor-Studiengang Frühpädagogik
• das Studium Grafik-Design bietet Absolventen der Fachoberschule Gestaltung ein anschließendes fachspezifisches Studium

Näheres findest du auf den Seiten des jeweiligen Fachbereichs.

Liebe Schüler/innen und Besucher/innen, liebe Freunde unserer Schule,

ich bin der Geschäftsführer der Bernd-Blindow-Schulen in Leipzig. Seit 2002 kümmere ich mich hier um die Schüler, die Lehrer und vor allem um die besten Perspektiven für unsere Absolventen. 

Bernd Blindow, der Gründer der Schule, ist mein Vater und ich habe schon als Jugendlicher miterlebt, wie aus einer Schule ein Konzept für ganz Deutschland wurde. Ich könnte jetzt sagen, ich weiß wie es geht. Und das stimmt auch. Aber ich weiß auch: die größte Herausforderung ist, jedes Schuljahr aufs Neue die besten Chancen für die Zukunft zu erkennen und in die Lehrpläne einzubinden. Darin sehe ich meine Aufgabe – und die Chance für meine Schüler. 

Mit der ersten Ausbildung startet man ins Leben und stellt wichtige Weichen für das Berufsleben und eine Karriere. Damit der erste Erfolg ein Leben lang anhält, bieten wir in unserem Schulkonzept alles für das sogenannte „Lebenslange Lernen“. Zu den vielen Berufsbildern, die wir anbieten, kommen Fachoberschule, Studium sowie Fort- und Weiterbildung und Qualifikation für alle Etappen des Berufslebens hinzu.

Unser Standort ist modern, hell, freundlich und familiär. Unsere Labors und Kabinette sind gut ausgestattet; Campus und Mensa sind beliebte Treffpunkte. Besucht uns in Leipzig und seht es euch an! 

Bildung sollte für jeden bezahlbar sein. Deshalb bemühen wir uns um faire Schulgelder und wir helfen, Förderungen zu erhalten. Und ein Wohnheim befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Schule. 

Wir sind eng mit der praktischen Welt verbunden. Gute Partnerschaften mit der Wirtschaft und verschiedensten Einrichtungen ermöglichen praxisnahes und lebendiges Lernen, das Spaß macht.

Das Resultat: Die meisten unserer Schüler werden in ihrem Beruf vermittelt. Die Quote ist bis zu 90%! Und das ist es doch, was zählt!

Wir freuen uns auf jeden einzelnen von euch und sagen: Deine Chance ist orange!

Euer Michael Blindow
Geschäftsführer der Bernd-Blindow-Schulen Leipzig

Persönliche Beratung

07. Nov
Ausbildungsberatung
10. Nov
Tag der offenen Tür
05. Dez
Ausbildungsberatung
09. Jan
Ausbildungsberatung

51.3423661, 12.4020123

Kontakt

Bernd-Blindow-Schulen Leipzig
Comeniusstraße 17
04315 Leipzig
Deutschland

Ausbildung

Fachhochschulreife und Abitur

Ausbildung und Studium

Aktuelle Meldungen der Bernd-Blindow-Schulen Leipzig

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot
Bildungsangebote
Ausbildung
Ausbildung und Studium
Fachhochschulreife und Abitur