Bernd Blindow Schulen
Leipzig

Jetzt anrufen: 0341 - 649080

Wenn du dich beruflich später in einem Bereich der Wirtschaft siehst, gerne präzise und genau arbeitest und den Realschulabschluss (oder einen gleichwertigen Abschluss) vorweisen kannst, dann solltest du an die Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung in Leipzig gehen.

An den Bernd-Blindow-Schulen in der Leipziger Comeniusstraße kannst du in nur zwei Jahren neben theoretisches auch praktisches Wissen im Bereich Wirtschaft sammeln und die Fachhochschulreife erwerben. Mit diesem Abschluss kannst du an einer Fachhochschule deiner Wahl in Deutschland studieren.

Im ersten Jahr wechseln Praktikum und Unterricht miteinander. Das Praktikum kannst du in Behörden mit betriebswirtschaftlichen Funktionsbereichen oder in Betrieben wie Banken, Versicherungen, Industrie, Groß- und Einzelhandel oder auch im Tourismus absolvieren. Den Platz suchst du dir selbst aus. Im zweiten Jahr findet ausschließlich Unterricht statt, du bereitest dich auf deine Abschlussprüfungen vor. Neben allgemeinbildenden Unterricht in Deutsch oder Mathe lernst du in dem Schwerpunkt Wirtschaft die Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaft oder betriebswirtschaftliche Planungs-, Entscheidungs- und Steuerungsinstrumente kennen. Abschließend legst du in Mathe, Deutsch, Englisch und dem Schwerpunkt eine schriftliche Prüfung ab. 
 

Tag der offenen Tür am 14. November

Am Samstag, 14. November laden wir von 10 - 14 Uhr herzlich ein zum Tag der offenen Tür an den Bernd-Blindow-Schulen Leipzig.
Komm vorbei und lerne uns persönlich kennen - wir freuen uns auf Dich!

Hier erfährst Du mehr

Steckbrief: Fachhochschulreife & Schwerpunkt Wirtschaft in Leipzig

Fachhochschulreife

Wirtschaft und Verwaltung

  • Sekundarabschluss I oder Versetzung in Klasse 11 eines Gymnasiums
  • Vier Jahre Englischunterricht in Folge

2 Jahre Vollzeitunterricht inklusive Praktikum

Nach den Sommerferien

Es wird ein monatliches Schulgeld erhoben. Hinzu kommen einmalig zu zahlende Gebühren, zum Beispiel für Lernmittel. Es gibt verschiedenen Fördermöglichkeiten wie BAföG, Bildungskredit, Bildungsgutschein der Arbeitsagentur und weitere.

Du interessierst Dich für wirtschaftliche Zusammenhänge, Büroorganisation oder kaufmännische Abläufe und kannst Dir Berufe wie Industriekaufmann/-frau, Bankkaufmann/-frau, Verwaltungsfachangestellte:r oder Betriebswirt:in vorstellen? Dann sei dabei!°

Du belegst das berufsbezogene Schwerpunktfach Wirtschaft.

Für die Aufnahme gibt es keine Altersbeschränkung. Nach erfolgreichem Abschluss kannst Du deutschlandweit an jeder Fachhochschule und in jeder Fachrichtung studieren. In mehreren Bundesländern wirst Du mit der Fachhochschulreife auch an Universitäten, pädagogischen Hochschulen oder dualen Hochschulen zugelassen.

In Leipzig bieten wir Wohnheimzimmer direkt am Campus.

Mendebrunnen & Panorama-Tower Leipzig © Andreas Schmidt
Mendebrunnen & Panorama-Tower Leipzig © Andreas Schmidt
Mendebrunnen & Panorama-Tower Leipzig
© Andreas Schmidt
Karrierestart in der Wirtschaft: Fachoberschule Wirtschaft in Leipzig
Karrierestart in der Wirtschaft: Fachoberschule Wirtschaft in Leipzig
Karrierestart in der Wirtschaft: Fachoberschule Wirtschaft in Leipzig
Wildwasserrafting im Kanupark Markkleeberger See © Andreas Schmidt
Wildwasserrafting im Kanupark Markkleeberger See © Andreas Schmidt
Wildwasserrafting im Kanupark Markkleeberger See
© Andreas Schmidt


Nach deinem Abschluss kannst du direkt in deinem Beruf durchstarten UND parallel dazu sogar studieren? Bei unserem Partner, der DIPLOMA Hochschule, findest du viele Fernstudiengänge aus den Bereichen Wirtschaft, Gestaltung, Technik und Soziales/Gesundheit. Für dich ist der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft (B.A.) besonders geeignet. Schau doch mal vorbei und entdecke deine Studienmöglichkeiten auf www.diploma.de.

 

Anmeldung an der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung in Leipzig

Die FOS Wirtschaft und Verwaltung in Leipzig beginnt jährlich nach den Sommerferien. Da die Plätze begrenzt sind, solltest Du Dich möglichst frühzeitig anmelden.

Wähle einfach den Weg, der für Dich passt:

✅  Direkt online anmelden - schnell und unkompliziert
📄  Infopaket & Anmeldeformular per Download oder per Post erhalten

Im ersten Schritt benötigen wir nur Deine ausgefüllte Anmeldung. Weitere Unterlagen, die Du gern nachreichen kannst, sind:

  • Unterschriebener tabellarischer Lebenslauf
  • Beglaubigte Kopie des Schulabschlusszeugnisses
  • Beglaubigte Kopie des Personalausweises oder Reisepasses
  • Zwei aktuelle Passbilder, mit Namen versehen

Bei Fragen zu Deiner Anmeldung wende Dich jederzeit gern an unser Schulsekretariat unter 0341 649080 oder per E-Mail an leipzig@blindow.de.

 

Persönliche Beratung

Die Bernd-Blindow-Schulen in Leipzig bieten regelmäßig am ersten Mittwoch des Monats zwischen 15.00 und 19.00 Uhr Ausbildungsberatungen. Bitte vereinbare mit uns vorab deinen persönlichen BeratungsterminOder du kommst zu unseren Tagen der offenen Tür und schaust dir den Campus an. Darüber hinaus steht unser Hauptsekretariat täglich von 7.30 - 17.00 Uhr für persönliche oder telefonische Fragen bei uns zur Verfügung.

Nach vorheriger Terminvereinbarung bieten wir Schnuppertage und Probeunterricht an. Termine solltest du vorher unter 0341 649080 abstimmen.

Unsere nächsten Termine in Leipzig

03. Jun
Ausbildungs- und Studienberatung
01. Jul
Ausbildungs- und Studienberatung
05. Aug
Ausbildungs- und Studienberatung
14. Nov
Tag der offenen Tür

Kontakt

Bernd-Blindow-Schulen Leipzig
Comeniusstraße 17
04315 Leipzig
Deutschland

Mo. - Fr. 7.30 - 16.00 Uhr

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot