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Das althergebrachte Bildungssystem ist in erster Linie darauf angelegt, Dich entweder auf die Aufnahme einer Berufsausbildung oder aber auf ein Studium vorzubereiten. Eine Verzahnung beider Ausbildungsbereiche ist in der Regel nicht vorgesehen. Leider weist eine solch starre Ausrichtung den erheblichen Nachteil auf, dass Du im Anschluss an Deine Berufsausbildung zumeist kaum mehr die Möglichkeit hast, von dem einmal eingeschlagenen Weg abzuweichen.

Die doppelt qualifizierenden Bildungsgänge der Bernd Blindow Gruppe führen gleichzeitig zu zwei unterschiedlichen Berechtigungen und eröffnen Dir neue Chancen. Du erreichst

  • die allgemeine Qualifikation (Fachhochschulreife) UND
  • die beruflichen Qualifikation (z. B. staatlich anerkannter Abschluss als BTA, CTA, ITA, PTA, UTA, GTA, Grafik- und Mode-Designer:in, Physiotherapeut:in oder Ergotherapeut:in).

Die Zielsetzung des Modells „Doppelqualifikation in der Schule“ besteht somit darin, Dir nicht nur eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung zu ermöglichen, sondern Dir zugleich die Gelegenheit zu bieten, bei entsprechendem Interesse ein direkt anschließendes Studium aufnehmen zu können, Dich also studierfähig zu machen.

Vor dem Hintergrund, dass die Fachhochschulreife heute von zahlreichen Wirtschaftsunternehmen als Auswahlkriterium bei der Stellenvergabe angesehen wird, ist der Erwerb dieser Doppelqualifikation in nur 2 Jahren Schulzeit (3 Jahre bei Berufsfachschulen für Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Design) die ideale Voraussetzung, die persönlichen Einstellungschancen beim Berufseinstieg entscheidend zu verbessern. Dieses Angebot gilt an vielen unserer Standorte, zum Beispiel in Bückeburg, Hannover, Aalen und Friedrichshafen. 

Der schulische Teil der Fachhochschulreife an den Schulen der Bernd Blindow Gruppe wird über einen Zusatzunterricht erlangt, der sich auf die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik erstreckt. Alle drei Fächer werden ausbildungsbegleitend erteilt. Der Unterricht umfasst durchschnittlich 4 Wochenstunden, welche in der Regel gleichmäßig auf den gesamten Zeitraum der 2- bzw. 3-jährigen Berufsausbildung verteilt sind.

Am Ende der Ausbildung schließt Du den Zusatzlehrgang mit einer schriftlichen und gegebenenfalls auch mit einer mündlichen Prüfung ab. Die Prüfung findet zeitgleich zum staatlichen Abschlussexamen der jeweiligen Berufsausbildung statt. Grundsätzlich kann die Fachhochschulreife immer nur in Kombination mit einem der beruflichen Ausbildungsgänge (BTA, CTA, ITA, PTA, GTA, UTA, Design, Physiotherapie, Ergotherapie oder Logopädie) erlangt werden.

Nach Bestehen der Abschlussprüfung erhältst Du ein Zeugnis über den Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife oder der vollen Fachhochschulreife. Das Zeugnis enthält eine Durchschnittsnote, welche für die Vergabe der vakanten Studienplätze maßgebend ist.

Die Doppelqualifikation an den Berufsfachschulen für PTA, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Grafik- und Mode-Design führen zur sofortigen Studienberechtigung an jeder Fachhochschule in einer beliebigen Fachrichtung.

Die Anerkennung der vollen Fachhochschulreife an den übrigen Berufsfachschulen führt erst in Verbindung mit einem halbjährigen einschlägigen Praktikum oder einer ebensolchen zweijährigen Berufstätigkeit zur Studienberechtigung. Zuständig für die Anerkennung der vollen Fachhochschulreife ist seit der letzten Novellierung der Ausbildungsordnung die Schule. Bei einer vorherigen abgeschlossenen Berufsausbildung wird die volle Fachhochschulreife sofort anerkannt.

Gemäß der "Vereinbarung über den Erwerb der Fachhochschulreife in beruflichen Bildungsgängen" sind für die einzelnen Fächer folgende Standards zugrunde gelegt:


Deutsch

Innerhalb des Lernbereichs ‚Mündlicher Sprachgebrauch’ werden die wesentlichen Techniken des situationsgerechten und erfolgreichen Kommunizierens im Alltag, Studium und Beruf vermittelt. Im Mittelpunkt des Lernbereichs ‚Schriftlicher Sprachgebrauch’ stehen die Techniken der präzisen Informationswiedergabe und der schlüssigen Argumentation.

In der schriftlichen Abschlussprüfung ist wahlweise eine der nachfolgenden Aufgabenarten zu bearbeiten:

  • (textgestützte) Problemerörterung,
  • Analyse eines nichtliterarischen Textes mit Erläuterung oder Stellungnahme,
  • Interpretation eines literarischen Textes.


Englisch

Das Hauptziel des Unterrichts im Fach Englisch ist eine im Vergleich zum ‚Mittleren Schulabschluss’ (Sek. I) gehobene mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit für den Alltag, den Beruf und das Studium.

In der schriftlichen Abschlussprüfung , der ein oder mehrere Texte und auch Aufgaben zum Hörverstehen zugrunde gelegt werden, sind Sach- und Problemfragen zu beantworten und persönliche Stellungnahmen zu verfassen. Zusätzlich können Übertragungen in die Muttersprache oder in die Fremdsprache verlangt werden.


Mathematik

Im Vordergrund des Mathematikunterrichts steht die Vermittlung eines Einblicks in die grundlegenden Arbeits- und Denkweisen der Zahlenlehre. Inhaltlich sind insbesondere folgende Themen von Bedeutung:

  • Analysis (Funktionen, Grenzwerte),
  • Lineare Algebra (Vektor- und Matrizenrechnung),
  • Differential- und Integralrechnung.


In der schriftlichen Abschlussprüfung muss nachgewiesen werden, dass der/die Examenskandidat:in in der Lage ist, komplexe Aufgabenstellungen selbstständig zu strukturieren, zu lösen und zu bewerten sowie die dabei erforderlichen mathematischen Methoden und Verfahren auszuwählen und sachgerecht anzuwenden.

Leider ist es schulrechtlich nicht in allen Bundesländern möglich, die Doppelqualifikation mit Berufsabschluss und Fachhochschulreife zu erlangen. Die Bernd Blindow Gruppe bietet an folgenden Schulen die Möglichkeit einer Zusatzprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife:

Voraussetzung für die Aufnahme eines Fachhochschulstudiums ist die Erlangung der vollen Fachhochschulreife. Diese wird direkt mit erfolgreichem Abschluss der Prüfung in den Ausbildungsgängen in PTA, Grafik- und Modedesign sowie der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie erlangt.

Die volle Fachhochschulreife bei den 2-jährigen Berufsausbildungen (BTA, CTA, ITA/IKA, UTA, GTA) erwirbt, wer nach bestandener Abschlussprüfung in Zusammenhang mit der Berufsausbildung sowie bestandener FH-Prüfung (beides zusammen entspricht dem schulischen Teil der Fachhochschulreife) zusätzlich

  • ein gelenktes Praktikum von mindestens einem halben Jahr Dauer oder
  • eine Berufstätigkeit von mindestens zwei Jahren Dauer

nachweisen kann.

Liegt die volle Fachhochschulreife vor, steht es dem zukünftigen Studierenden frei, für welchen FH-Studiengang er sich entscheidet, d. h. ein ‚Staatlich geprüfter Technischer Assistent für Informatik’ muss nicht zwangsläufig auch ein Studium der Informatik aufnehmen.

Eine aktuelle Übersicht der verschiedenen FH-Studiengänge bietet Dir das Infoportal zur Studien- und Berufswahl der der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und der Bundesagentur für Arbeit.

Für Absolventinnen und Absolventen der Bernd Blindow Gruppe kommen insbesondere folgende Studiengänge in Betracht:


Absolventinnen und Absolventen der Technischen Assistenz


Absolventinnen und Absolventen der Gesundheitsfachberufe


Absolventinnen und Absolventender Design- und Gestaltungsberufe

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