Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare

Von Nathalie Wolfgang, Kurs 9/19A, Mannheim

Endlich war es soweit: Seminartag bei den angehenden PTAs der Bernd-Blindow-Schulen Mannheim und Heilbronn. Wir waren gespannt, was auf uns zukommt und wurden durchweg positiv überrascht. Durch das Galenikseminar führte Dr. Stefan Bär, Rezepturcoach der Firma AUDOR Pharma. Sein Vortrag handelt über das Thema „Plausibilitätscheck“. Zu unserer Freude wurde es nicht einfach langweilig und trocken runtergerattert, sondern extrem übersichtlich gestaltet und leicht verständlich vorgetragen.
Er verdeutlichte uns, wie wichtig dieses Thema ist, um die Qualität von nicht standardisierten Rezepturen in der Apotheke zu gewährleisten. Das wissen wir zwar bereits aus dem Unterricht, aber uns war nicht klar, dass noch vor 10 Jahren ohne die Plausibilitätsüberprüfung oft qualitativ schlechte Rezepturen hergestellt wurden.

Bei damaligen Stichprobenprüfungen in Berliner und ich bayrischen Apotheken wurden bei der Hälfte aller hergestellten Rezepturen enorme Qualitätsmängel, wie starke Abweichungen des Wirkstoffgehalts, inhomogene Verteilung und Verunreinigungen festgestellt. Zudem waren die Abgabegefäße fehlerhaft gekennzeichnet.

Heutzutage wird die Qualität einer Rezeptur während ihrer Haltbarkeit durchgehend gewährleistet, indem bei der Herstellung die Plausibilität in Bezug zur Dosierung, der Applikationsart und die Art, die Menge sowie die Kompatibilität der Ausgangsstoffe untereinander überprüft wird. Dies muss zudem in jeder Apotheke dokumentiert werden.
Dr. Bär brachte viele praxisnahe Beispiele, um uns mit nützlichen Tipps die Theorie näherzubringen. Durch das interessante Seminar wurde uns noch bewusster, wie verantwortungsvoll unser Beruf und genaues Arbeiten in der Rezeptur ist. Eine gute Rezeptur dauert einfach, um sie gewissenhaft durchzuführen. Dafür ist eine hohe Qualität und ein therapeutischer Nutzen garantiert.

 

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot