GTA Ausbildung in BĂŒckeburg
Du suchst eine GTA Ausbildung in BĂŒckeburg oder eine Designschule in Deiner NĂ€he? Dann starte an den Bernd-Blindow-Schulen in Deinen Traumberuf.
Als Gestaltungstechnische:r Assistent:in (GTA) entwickelst Du spÀter Logos, Kampagnen und digitale Medien. Du gibst Ideen ein unverwechselbares Gesicht.
An der Blindow-Schule BĂŒckeburg bilden wir kreative Talente aus und bereiten sie auf ein abwechslungsreiches Berufsleben in der Gestaltungsbranche vor.
NĂ€chster Tag der offenen TĂŒr am 6. November 2026
Von 14 bis 17 Uhr
Die GTA Ausbildung in BĂŒckeburg auf einen Blick
Erfahrungsberichte von SchĂŒlern
Marius Meyer, GTA Ausbildung BĂŒckeburg
Marius Meyer, 20 Jahre, Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten (GTA) in BĂŒckeburg, 2. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich fĂŒr diese Ausbildung entschieden?
Sie befasst sich genau mit den Themenbereichen, die mich auch Privat interessieren und mit denen ich mich auch nach der Schule beschÀftige. Neben dem angestrebten Abschluss, kann ich mich so auch persönlich weiterentwickeln.
Warum hast du dich fĂŒr die Blindow Schulen in BĂŒckeburg entschieden?
Ich kenne die Blindow Schule und Einrichtungen, die dazu gehören (Anmerk.: DIPLOMA Hochschule), bereits durch Praktika und von Nebenjobs. Dadurch wusste ich schon, was mich erwartet. Und da es mir immer gefallen hat, mit der Schule zusammenzuarbeiten und sie mir einen seriösen Eindruck vermittelt hat - wĂ€hrend ich hinter die Kulissen gucken durfte - habe ich mich fĂŒr die Ausbildung entschieden.
Wie lÀuft die Ausbildung ab? Was findest du gut, was sollte noch verbessert werden?
Das Erste Jahr der Ausbildung verlief super schnell und einfach. Der Unterrichtsplan im Zweiten Jahr ist dagegen etwas voller. Wegen der Corona Situation hatten wir viel Online-Unterricht, ein Praktikum zu absolvieren war da leider gar nicht möglich. Plus und Minuspunkte gehen an die PCâs bzw. die Technik. Leider streikt diese manchmal, auch die AudioqualitĂ€t im Online Campus ist nicht so gut. Das könnte noch verbessert werden.
Ansonsten gefÀllt mir die Ausbildung sehr gut, die Lehrer sind freundlich, hilfsbereit und geben gerne VerbesserungsvorschlÀge. Mir gefÀllt das Ambiente total; das GebÀude, der nahegelegene See, man kann raus und ein wenig laufen. Die Mensa ist auch richtig gut.
Welche FĂ€higkeiten und/oder Charaktereigenschaften sollte ich fĂŒr die Ausbildung mitbringen?
Man muss von sich aus echt wissbegierig sein, immer dazulernen wollen. Gewisse kreative ZĂŒge sollte am besten schon vorhanden sein. Vorkenntnisse in Photoshop oder generell mit Adobe Programmen wĂ€ren von Vorteil, ansonsten lernt man das allerdings auch. Dir sollte es wirklich Freude machen, Bilder, Videos, Flyer oder ganze Seiten zu gestalten. In die Ăsthetik von visuellen Medien flieĂt eine Menge mit ein.
Welche Perspektiven habe ich nach der Ausbildung?
Neben der Ausbildung kann man die Fachhochschulreife erwerben und dann an einer Fachhochschule studieren gehen, man kann aber auch direkt in einem Job anfangen. Die Ausbildung liefert quasi einen groĂen wichtigen Baustein fĂŒr jeden, der sich auf den kreativen Berufsweg begeben möchte. Nach der Ausbildung möchte ich in eine Agentur oder vll auch ein duales Studium beginnen. Das weiĂ ich aber noch nicht genau, ich stehe ja auch noch ziemlich am Anfang.
Â
Xenia, GTA Ausbildung und Studium Kommunikationsdesign (B.A.)
Â
Xenia, 22, Dual Studierende im Fachbereich Gestaltung
Xenia hat gerade die zweijĂ€hrige Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin (GTA) an der Bernd-Blindow-Schule in BĂŒckeburg erfolgreich beendet. Neben der Ausbildung studiert sie an der kooperierenden DIPLOMA Hochschule im Fernstudium Kommunikationsdesign (B.A.), welches sie nach weiteren 1,5 Jahren in der Regelstudienzeit (insgesamt 7 Semester) abschlieĂen kann.
Xenia, wieso hast Du Dich fĂŒr den Fachbereich und die Blindow Schule entschieden?
âIch komme aus einer Medienfamilie. Ich wollte nach dem Abitur studieren und habe online nach StudiengĂ€ngen gesucht. Meine Eltern haben mir geraten, zunĂ€chst die Grundlagen zu erlernen, wofĂŒr eine Ausbildung ideal ist. Durch die NĂ€he zum Palais und die Suche nach Ausbildungen bin ich dann auf die GTA Ausbildung aufmerksam geworden. Die Inhalte haben mich ĂŒberzeugt, sodass ich mich recht spontan angemeldet habe.
Dann hat die Schule die zusĂ€tzliche Studienmöglichkeit vorgestellt. Es wurden Inhalte und Abschluss- sowie Facharbeiten gezeigt, Studierende haben vom Alltag berichtet. Da war mir gleich klar, dass ich das auch machen möchte.â
Wie hast du das ausbildungsbegleitende Studium bis dato wahrgenommen? Welche Vorteile gibt es?
âIm Studium lerne ich, die Grundregeln der Gestaltung zu brechen. In der Ausbildung lernt man zunĂ€chst âdas Handwerkszeugâ, es gibt klare Aufgabenstellungen. Im Studium sind diese dann offener. Man soll die GrundsĂ€tze hinterfragen und seine eigene KreativitĂ€t und Persönlichkeit mit in die Arbeit einflieĂen lassen. Das macht SpaĂ, ich mag diese Herausforderung.
AuĂerdem bin ich in einer ganz tollen Studiengruppe. Es sind MĂŒtter und VĂ€ter dabei, Berufserfahrene und Einsteiger:innen, man tauscht sich aus und unterstĂŒtzt sich. Auch beruflich ist so ein Netzwerk ein enormer Vorteil. Im Studium werden wir auĂerdem auf die SelbststĂ€ndigkeit vorbereitet, was ich ganz wichtig finde. Rund 1/3 macht sich spĂ€ter selbststĂ€ndig.â
Und Nachteile? Was sollten Interessierte wissen?
âEs ist natĂŒrlich anstrengend. Aber man lernt nach der Zeit, effektiv und diszipliniert zu arbeiten. AuĂerdem braucht man Menschen, die einen unterstĂŒtzen und dafĂŒr VerstĂ€ndnis haben, dass man eine Zeit lang an Wochenenden und Feiertagen arbeiten muss. Generell sollte man sich fĂŒr verschiedene Themen begeistern können und einen Mix aus Praxis und Theorie mögen. Das Wichtigste ist aber: Einfach machen. Habt keine Angst vor Fehlern!â
Â
Dominika Borowiec, GTA Ausbildung und Studium Kommunikationsdesign (B.A.)
Erfahrungsbericht von Dominika Borowiec, ehemalige SchĂŒlerin Gestaltungtechnische Assistenz (GTA) an den Schulen Dr. Kurt Blindow BĂŒckeburg, aktuell (ausbildungsbegleitendes) Fernstudium Kommunikationsdesign (B.A.) der DIPLOMA Hochschule
Hallo, mein Name ist Dominika, ich bin 22 und habe die Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin (GTA) in BĂŒckeburg absolviert. Seit 2023 studiere ich im Fernstudium Kommunikationsdesign (B.A.) an der DIPLOMA Hochschule und bin damit hoffentlich 2027 fertig. Dank der BegabtenprĂŒfung kann ich auch ohne Abitur studieren â eine echt tolle Möglichkeit fĂŒr mich. Aktuell arbeite ich noch als Werkstudentin in der Marketingabteilung der Bernd Blindow Gruppe. Der Weg fĂŒhrt mich jedoch weiter in die Kommunikationsabteilung der Sparkasse Hannover â ganz in die NĂ€he meines Wohnorts.Â
Warum hast Du Dich fĂŒr die Ausbildung und das Studium bei der Gruppe entschieden? Wolltest Du schon von Anfang an nebenbei studieren?
Ich habe gezielt nach einer Ausbildung in Grafikdesign/Gestaltung gesucht und bin durch Google auf die Blindow-Schulen aufmerksam geworden. Insbesondere die verschiedenen FĂ€cher haben mich von der Ausbildung ĂŒberzeugt. AuĂerdem konnte ich in der NĂ€he der Schule im schön möblierten Wohnheim unterkommen. Die Lage und Einrichtung der Schule im Palais sprechen fĂŒr sich.
Wie hat sich die Ausbildung auf das Studium ausgewirkt?
Ich habe definitiv Zeit gespart und ich glaube, dass mir das Lernen bzw. die Umsetzung der Projekte leichter fĂ€llt. Zum einen der inhaltliche Einstieg in die einzelnen Themen, zum anderen der Umgang mit den Grafikprogramme. Aufgrund der Ausbildung bekomme ich auch einige Inhalte angerechnet. Deshalb muss ich diese im Studium nicht mehr besuchen und keine PrĂŒfung ablegen.
Du studierst ohne Abitur und musstest deshalb eine BegabtenprĂŒfung ablegen. ErzĂ€hl uns davon.
In der BegabtenprĂŒfung habe ich eine Mappe mit ca. 10 Werken abgegeben und mehrere Praxisaufgaben in begrenzter Zeit gelöst. Beispielsweise musste ich eine Zeichnung anfertigen. Nach dem praktischen Teil der PrĂŒfung gab es eine persönliche Besprechung mit der zustĂ€ndigen Betreuung. Ăber das Bestehen der PrĂŒfung wĂŒrde ich im selben GesprĂ€ch informiert.
Welche Herausforderungen musstest Du bisher meistern? Glaubst Du, dass es Leute ohne Abitur im Studium schwerer haben?
Ich hatte bzw. habe manchmal mit der Sprache in Bezug auf Fachbegriffe zu kĂ€mpfe. Ich komme gebĂŒrtig aus Polen, lebe aber rund 10 Jahre in Deutschland und habe mit der Alltagssprache keine Probleme. Aber manche Begrifflichkeiten bringen mich an die Grenze. Ansonsten ist es eine Herausforderung, sich selbst zu organisieren.
Ich glaube, dass ich in diesem Bereich auch ohne Abitur gute Leistungen erbringen kann, da Inhalte aus dem Abitur, wie Mathe, Englisch oder Geschichte, nicht fĂŒr ein Grafikstudium relevant sind. Gute Deutschkenntnisse sind ganz wichtig, aber das sind sie in den meisten Berufen.
Was sollten zukĂŒnftige Azubis und Studierenden (Eigenschaften und FĂ€higkeiten) mitbringen?
KreativitÀt, Leidenschaft und Neugier. Vor allem die Neugier!
Was rÀtst Du kommenden Studierenden?
Die Bildung von Lerngruppen und gegenseitige UnterstĂŒtzung im Fernstudium machen einen groĂen Unterschied, je mehr desto besser. Die Nutzung von zur VerfĂŒgung stehenden Materialien ist sehr empfehlenswert â Online-Bibliotheken, BĂŒcherempfehlungen und Tutorials!
Welche (beruflichen) ZukunftsplÀne hast Du?
Im Moment bin ich schon sehr aufgeregt, in die Welt der Sparkasse Hannover einzutauchen. Ich werde dort im Bereich Digital Vertrieb und Marketing arbeiten. Nach dem Studium möchte ich gerne die Agenturarbeit als Grafiker ausprobieren und höchstwahrscheinlich einen Master an den Bachelor anschlieĂen.
               Â
Was macht ein:e Gestaltungstechnische:r Assistent:in?

Als GTA verwandelst Du Ideen in Bilder, Layouts und digitale Medien. Du gestaltest Logos, Plakate und Screendesigns â mit professioneller Software wie Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign.
Dabei lernst Du nicht nur das kreative Handwerk, sondern auch den gesamten Prozess: vom ersten Briefing bis zur fertigen Druckvorlage. Typografie, Bildbearbeitung und PrÀsentation gehören genauso zu Deinem Alltag wie Teamarbeit und Projektorganisation.
Wo arbeitest Du als GTA spÀter?
Gestaltungstechnische Assistenten sind gefragte FachkrĂ€fte â in Werbeagenturen, MedienhĂ€usern, Verlagen oder in der Marketingabteilung eines Unternehmens. Ăberall dort, wo Ideen ein professionelles Gesicht brauchen.
Die GTA Ausbildung in BĂŒckeburg
An der Blindow-Schule erwartet Dich eine Ausbildung mit viel Praxis. Im Unterricht erwirbst Du die gestalterischen und technischen Grundlagen, die Du fĂŒr Deinen Beruf brauchst. Auch ein vierwöchiges Praktikum gehört zur Ausbildung. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem:
Gestalterische Grundlagen
- Farbe & Form
- Typografie
- Skizze, Reinzeichnung
Digitale Medien & Software
- Adobe Creative Cloud
- Screendesign
- Webdesign
Print & Corporate Design
- Layouts
- Plakate und Anzeigen
- Corporate Design
Projektarbeit & PrÀsentation
- Briefings
- Teamarbeit
- Kundengewinnung
- Kostenkalkulation
Warum Deine GTA Ausbildung in BĂŒckeburg?

Seit Jahrzehnten bilden wir in BĂŒckeburg aus â mit kleinen Klassen, enger Betreuung und LehrkrĂ€ften, die den Beruf aus der Praxis kennen und leben. Du lernst hier nicht aus LehrbĂŒchern, sondern von Menschen, die wissen, worauf es wirklich ankommt.
Was das in der Praxis bedeutet: Theorie in modernen Unterrichts- und ComputerrÀumen und Praxis in echten Projekten mit Kooperationspartner:innen aus der Region. Deine Arbeiten werden nicht nur bewertet, sondern tatsÀchlich eingesetzt.
Lernen & leben:
BĂŒckeburg ist kleiner als eine GroĂstadt â aber alles andere als langweilig. An den Bernd-Blindow-Schulen lernen SchĂŒler:innen aus ganz verschiedenen Bereichen zusammen: Design, Gesundheit, Wirtschaft, Kosmetik. Das sorgt fĂŒr einen lebendigen Campus und einen echten Austausch ĂŒber den eigenen Tellerrand hinaus.
Hannover erreichst Du in rund 40 Minuten mit der Bahn, die A2 liegt ebenfalls direkt vor der TĂŒr. In der Mittagspause wartet unsere Mensa. Und wer nicht pendeln möchte, kann gĂŒnstig ein Zimmer im Wohnheim mieten.
Â
Die GTA Ausbildung in Bildern: KreativitÀt wird sichtbar
In der GTA Ausbildung entwickelst Du eigene Designprojekte, mit denen Du Dein Portfolio aufbaust.
Â
Bereit fĂŒr Deine Bewerbung? So geht's:
Die GTA Ausbildung in BĂŒckeburg beginnt jĂ€hrlich im September. Die Aufnahme erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Da die PlĂ€tze begrenzt sind, solltest Du Dich möglichst frĂŒhzeitig anmelden.
WĂ€hle einfach den Weg, der fĂŒr Dich passt:
â
Direkt online anmelden â schnell und unkompliziert
đ Infopaket & Anmeldeformular per Download oder per Post erhalten
Noch Fragen? Komm vorbei oder melde Dich!
Bei Fragen erreichst Du uns unter 05722 95050 oder per E-Mail an bueckeburg@blindow.de.
Persönliche Beratung Standort
Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern
Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!



