Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare
Bernd
Blindow
Schulen
Bückeburg

Hilfs- und Förderangebote für Klein und Groß

März 2023. Trotz einiger Hindernisse durch Corona und Krankheitswellen im Herbst/Winter letzten Jahres präsentierten vergangene Woche die Ergotherapie-Schüler:innen aus Bückeburg ihre Projektarbeiten. Die Betreuerinnen und Betreuer der kooperierenden Einrichtungen und die Öffentlichkeit waren geladen und konnten sich die theoretischen und praktischen Ergebnisse aller Projekte anschauen.

Insgesamt zehn verschiedene Arbeiten, die in Kleingruppen umgesetzt wurden, beschäftigten sich mit den Bedürfnissen verschiedener Zielgruppen und zeigten Hilfestellungen bei diversen Problematiken oder Aktivierungsmaßen auf. Dazu gingen die Schüler:innen mehrfach in die verschiedenen Einrichtungen wie Schulen, Kindertagesstätten oder Seniorenwohnheime, um gemeinsam mit Kindern, Erwachsenen oder älteren Menschen zu arbeiten.

Insbesondere Demenzerkrankungen bei Seniorinnen und Senioren war das Kernthema mehrerer Projekte. Bekannte Spiele wie Memory oder „Mensch ärgere Dich nicht“ wurden aufgegriffen und angepasst, um Gedächtnis- und Konzentrationsleistung zu fördern, Erfolgserlebnisse zu vermitteln und gemeinsam Spaß zu haben. Auch das gemeinsame „Singen in der Ergotherapie“ – so der Projekttitel – hat ähnliche Effekte.

Für Menschen mit psychischen Problemen wurden unter anderem ein Sportboard sowie Wohlfühlkoffer in Kooperation mit speziellen Einrichtungen konzipiert und erstellt. Das Sportboard vereint mehrere Möglichkeiten, um sich sportlich zu betätigen und so Wohlbefinden und Lebensfreude zu fördern. Der Wohlfühlkoffer ist eine individuell erstellbare Box mit persönlichen Gegenständen, die ebenfalls positive Gefühle und Erinnerungen wecken soll.

Die Projekte mit Vorschul- und Grundschulkindern haben die Förderung von Motorik, Konzentration und Fertigkeiten wie Buchstabieren oder Rechnen im Fokus. Hierfür wurden unter anderem Motorikwände gemeinsam erstellt.    

Der nächste Ausbildungsjahrgang der Ergotherapie beginnt im September 2023. Weitere praktische Arbeiten und Ausbildungsinhalte werden beim nächsten Tag der offenen Tür am Samstag, 6. Mai, von 10 – 13 Uhr an den Bernd-Blindow-Schulen in Bückeburg ausgestellt. Interessent:innen können außerdem jederzeit einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren. Weitere Informationen: www.blindow.de

Galerie: 9 Bilder

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot