Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare
Bernd
Blindow
Schulen
Bückeburg

Jetzt informieren & anmelden: 05722 9505 0

Vom 4. – 7. Oktober beschäftigten sich die Schüler*innen des Fachbereiches Ergotherapie der Bernd-Blindow-Schulen in Bückeburg in einer Theorie-Praxis-Transfer-Woche mit dem Thema „Gemeinsam leben“. Im Rahmen von Fachvorträgen, dem Erfahrungsbericht eines Betroffenen und vor allem Möglichkeiten von praktischen Erfahrungen setzten sich die zukünftigen Ergotherapeut*innen auf verschiedenste Weise damit auseinander, welche Herausforderungen Menschen mit Beeinträchtigungen im Alltag meistern müssen.

Beispielsweise wurden von „Individual Automobilsysteme“ umgerüstete Autos vorgestellt, die über z. B. Einstiegshilfen oder Lenkhilfen in Form von Kurbeln verfügen. Es wurden verschiedene Aspekte eines Umbaus erläutert und Hinweise zu Finanzierungsmöglichkeiten gegeben.

Auch Fachvorträge mit den Themen „Inklusion vs. Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen“ und „Leichte Sprache“ sowie der Erfahrungsbericht eines Betroffen standen auf dem Stundenplan.

Beim „Rollstuhltraining“ wurde zunächst der Auf- und Umbau der Rollstühle geübt. In der Praxis erprobten die Auszubildenden selbstständig den Umgang und lernten so auch die „Stolpersteine“ im Alltag kennen. Ein „Verkehrssicherheitstraining“, das bundesweit in Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung eingesetzt wird sowie das Thema „Selbsterfahrung“, bei dem die Hindernisse bei einer Erblindung oder Gehörlosigkeit erfahren werden konnten, rundeten die Woche ab.

Galerie: 6 Bilder

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot