Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare

Jetzt informieren & anmelden: 05722 28920

Alexander Link, 20, aus Stadthagen hat von 09/2017 bis 09/2019 die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten (ITA) an den Schulen Dr. Kurt Blindow in Bückeburg absolviert. Heute studiert er Angewandte Informatik an der Hochschule Hannover.

„Ich wollte mein Hobby nicht zum Beruf machen. Doch dann kam es anders."

Eigentlich sollte mein Hobby (der Computer) eines bleiben, auch wenn andere mir öfter dazu geraten haben, doch etwas in der IT zu machen. Nach meinem Realschulabschluss habe ich also zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen, aber in der Probezeit gemerkt, dass ein kaufmännischer Beruf nichts für mich ist. Durch ein Praktikum in Hannover habe ich dann meine Liebe für die IT entdeckt und wusste, dass ich in diese Richtung gehen möchte. Nun stand ich vor der schwierigen Frage: Soll ich mich inhaltlich auf den Bereich Hardware oder Software konzentrieren? Dafür gibt es unterschiedliche Ausbildungen.

Durch einen guten Freund (und Mitschüler) bin ich auf die Blindow Schule und die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten (ITA) gekommen, wo ich erst allgemeines Wissen erwerben und mich später noch spezialisieren kann. Das ist perfekt! Ich kann nebenbei noch meine Fachhochschulreife machen und ich wohne in der Nähe. Die Atmosphäre untereinander ist einfach toll und auch das Gebäude an sich. Auch wenn ich oft im Keller sitze, ist es einfach klasse, in einem „kleinen Schloss“ Unterricht zu haben. Die technische Ausrüstung ist super. Nur die Planung, bedingt durch den Unterricht mit Fachhochschulreife, ist oft doof, da ich viele Freistunden zwischendurch habe.

Allgemein bin ich aber sehr zufrieden. Während meiner Ausbildung habe ich ein Praktikum beim Kreis Schaumburg absolviert. Nach meinem Abschluss in 2019 habe ich noch ein sechsmonatiges Praktikum an der DIPLOMA Hochschule hier in Bückeburg absolviert, um die volle Fachhochschulreife zu bekommen. Jetzt  studiere ich Angewandte Informatik an der Hochschule Hannover.

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot