Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare

Du interessierst dich für medizinische Themen, möchtest unbedingt mit Menschen arbeiten und hast Abitur oder die Fachhochschulreife? Du suchst noch einen Ausbildungsplatz oder überlegst, ein Studium zu beginnen? Mach doch beides!

Aber Oktober kannst du an unseren Standorten Bad Oeynhausen und Bad Sooden-Allendorf das Duale Studium Physiotherapie, bestehend aus der dreijährigen Physiotherapie-Ausbildung vor Ort und dem parallel laufenden Fernstudium Physiotherapie (B.Sc.), aufnehmen. Das Studium führt die DIPLOMA Hochschule, ein Partner der Blindow Schulgruppe, durch. Die Schüler/-innen nehmen unter der Woche an der Ausbildung und samstags an Online-Vorlesungen teil. Zusätzlich erhalten sie Studienhefte für das Selbststudium. Das Duale Studium Physiotherapie dauert 8 Semester. Nach der Ausbildung dauert das Studium 5 Semester. Die Regelstudienzeit kann um bis zu 4 Semester studiengebührenfrei verlängert werden.

Was motiviert ein/e Schüler/-in zur Physiotherapie? Was ist das Ziel? Jonas, 19 Jahre alt, über die Ausbildung und das Studium:

Student Jonas Jonas, 19 Jahre, Student der Physiotherapie:

Als es nach dem Abitur darum ging, welche Ausbildung oder welches Studium in Frage kommt, war für Jonas relativ schnell klar, es sollte in Richtung Sportmedizin gehen. Früher trainierte er selbst leistungsorientiert als Leichtathlet, bis ihm Probleme am Sprunggelenk ausbremsten. Seine starke Affinität für den Sport und sein Interesse an der Sporttherapie waren schließlich ausschlaggebende Kriterien, warum sich Jonas für den Beruf des Physiotherapeuten entschieden hat. Zeitgleich führte er Gespräche mit seinem Physiotherapeuten und wurde in seinem Entschluss bestärkt, Ausbildung und Studium zu kombinieren.

„Das Studium ist mir wichtig, einerseits als Vertiefung der Ausbildung,“ sagt er: „aber auch, weil ich glaube, dass in Zukunft ein Studium im Gesundheitsbereich einen höheren Wert bekommt.“ Das ausbildungsbegleitende Studium Physiotherapie (B.Sc.) an der Bernd-Blindow-Schule erfüllt genau die Kriterien, die Jonas wichtig waren. Vor allem der Wechsel zwischen Theorie und Praxis begeistern ihn. Das Fernstudium mit dem Abschluss Bachelor of Science ist mit einer Regelstudienzeitvon acht Semestern vorgesehen und an allen Ausbildungsstandorten der Bernd-Blindow-Gruppe ortsunabhängig und virtuell möglich. Erfreulicherweise soll zukünftig das Schulgeld entfallen, sodass es damit zu einer finanziellen Erleichterung für die Studierenden kommen wird.

Zurzeit befindet sich Jonas im ersten Semester und er mag sich noch nicht festlegen, ob und wie er sich spezialisieren wird. Aber das wird sich zeigen. Alle Möglichkeiten hat er schließlich nach so einer breit aufgestellten Ausbildung.

Der Erfahrungsbericht erschien Anfang 2020 im Frizz Schule, Ausbildungsguide für Kassel. Fachliche Fragen rund um das Bachelorstudium Physiotherapie (B.Sc.) an Herrn Prof. Dr. Christoph Egner per E-Mail: physiotherapie@diploma.de.

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot