Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare
Bernd
Blindow
Schulen
Aalen

Ende April machten sich 20 Schüler:innen beider PTA-Jahrgänge aus Aalen gemeinsam mit ihrer Dozentin Frau Schenker erwartungsvoll auf den Weg nach Nördlingen, wo eine Besichtigung des Sterillabors der Ries-Apotheke auf dem Programm stand.

Nach einem freundlichen Empfang erklärte uns der Apothekenleiter Herr Metzger zunächst, welche Arten von Parenteralia und Ernährungslösungen in seinem Labor überhaupt hergestellt werden und mit welchen vielfältigen Erkrankungen Patientinnen und Patienten diese Dienste in Anspruch nehmen müssen. Untermalt mit praktischen Vorführungen einzelner Infusionssysteme und zahlreichen kurzweiligen Anekdoten und Fallgeschichten verging die Zeit wie im Fluge, und auch die Fortsetzung mit einer Führung durch sämtliche Räume des Labors – das sich innen als viel größer erwies, als man von außen erwartet hätte -  brachte viele interessante Einblicke und neue Erkenntnisse.

Anschließend ging es weiter in die Innenstadt, wo auch noch die Räumlichkeiten der Stammapotheke besichtigt werden durften. Da das Gebäudeinnere sich über zwei zusammenhängende historische Fachwerkhäuser erstreckt, besteht die Apotheke aus einem wahren Labyrinth kleiner Räume und sorgte somit bei vielen Schüler:innen, die nur moderne Apotheken kennen, für großes Erstaunen. Auch ein paar bekannte Gesichter in Form von ehemaligen BBS-Schülerinnen, die inzwischen dort arbeiten, konnten wir begrüßen. 

Danach wurden wir noch freundlicherweise mit einem leckeren kalten Büffet und Getränken versorgt, bevor ein kleines touristisches Programm in der historischen Altstadt eine überaus gelungene Exkursion zum Abschluss brachte.  

Galerie: 4 Bilder

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot