Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare
Bernd
Blindow
Schulen
Aalen

Lockdown virtuell gemeistert, Präsenzunterricht mit Hygienekonzept

Von Mitte März an durften die angehenden PTAs der Bernd Blindow Schule in Aalen im Corona bedingten Lockdown ein neues Unterrichtsmodell erfahren. Montags noch vor Ort und durch Schulleitung und Dozenten aufgeklärt über das genaue Vorgehen für die kommenden Wochen und dann quasi über Nacht umgestellt auf Online-Unterricht dank der zur BBS gehörenden DIPLOMA Hochschule. Schnell wurde die Plattform von allen Schülern genutzt für ein Wiedersehen im virtuellen Hörsaal. Neben Live-Webinaren gab es über den Online-Campus auch die Möglichkeit, Skripte herunterzuladen und Übungsaufgaben mit anschließender Besprechung zur Festigung des Gelernten zu erhalten.

„Wir sind stolz auf unsere Schüler und Schülerinnen, dass sie sich so schnell auf dieses unbekannte Terrain eingelassen haben. Durch eifriges Mitarbeiten sind wir im Lehrauftrag ziemlich auf dem Laufenden! Mein besonderer Dank gilt außerdem dem PTA-Dozenten-Team und dem Aalener Sekretariat! Hier haben sich alle sehr engagiert gezeigt und sich schnell schulen lassen für ein für uns bis dato völlig neues Unterrichtskonzept!“ kommentiert Schulleiterin Rebecca Trach-List. Auf diese Weise konnten auch die diesjährigen Prüflinge gut auf das Examen vorbereitet werden, so dass es keine zeitlichen Verzögerungen hinsichtlich der Prüfungstermine gab.

Als der Präsenzunterricht -zunächst wieder für den Prüfungsjahrgang- starten durfte, wurde das gesamte Schulgebäude umgerüstet mit Einbahnstraßen-System und strengem Hygienekonzept. Das Unterrichten und Arbeiten im Labor mit komplett neuem Stundenplan fand nur in sehr kleinen Gruppen im Wechsel statt, so dass Abstandsregeln und Hygienestandards erfüllbar waren. Seit Mitte Juni sind auch unsere Zweitsemester wieder im Haus. Fast kehrt wieder Normalität ein, wären da nicht Mundschutz und Einzeltische für jeden Schüler. Doch mit Geduld ist auch dies zu meistern. Hauptsache, alle an der BBS Aalen bleiben gesund!

Ein Bericht von Rebecca Trach-List, Schulleiterin am Berufskolleg für Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA), Bernd-Blindow-Schulen Aalen

 

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot