Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare
Bernd
Blindow
Schulen
Aalen

Eine Schülerin wird zu einem Zwerg, aus netten Personen werden plötzlich Vampire und Menschen können an der Decke kleben -  in Lingelbachs Scheune ist alles möglich. Oder doch nicht? Wie schnell uns unsere Wahrnehmung einen Bären aufbinden kann, konnten zahlreiche Schüler:innen des Fachbereichs Grafikdesign der Bernd-Blindow-Schulen Aalen erleben. 

In Lingelbachs Scheune werden optische Phänomene nicht nur gezeigt, sondern erlebbar gemacht. Prof. Dr Bernd Lingelbach ist ein international anerkannter Experte im Bereich der Täuschungen, denen unser Gehirn erliegt. Er führte sie mit viel Humor und Engagement durch sein Haus. Nach einer kurzen Einführung in den Prozess des Sehens und der Wahrnehmung durch Prof. Dr. Lingelbach lernten die angehenden Grafiker:innen an anschaulichen Beispielen, dass wir nichts mehr glauben dürfen, was uns Auge und Gehirn suggerieren. Insbesondere in der dreidimensionalen Wahrnehmung ist das Gehirn anfällig für Täuschungen. 

Nach der Besichtigung anschaulicher Muster und Beispiele gingen sie in ein „3D-Kino“ mit rot/grün-Brille. Die Schatten tanzender Gegenstände, wie Barbie-Puppen, wirkten zum Anfassen nahe. Der Schreckmoment des Tages: ein 3D-Schatten eines Dolches, der auf die Besucher:innen zukam. 

 

 

 

 

Galerie: 3 Bilder

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot