Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare
Bernd
Blindow
Schulen
Mannheim

Kurz vor dem schriftlichen Examen wurde unser Diabeteswissen in einem Vortrag von Frau Riß-Müller von Almased in puncto Ernährung gefestigt. Wir, die PTA-Schüler der Kurse 9/17 A+B, erfuhren mehr über wissenschaftliche Ernährungsstudien, die zeigen, dass sich durch Änderung des Lebensstils bzw. der Ernährung, wichtige Diabetesparameter verbessern. Mit Hilfe einer konsequenten Gewichtsabnahme können Diabetiker mehr Lebensqualität gewinnen. Eine bewusste Ernährungsumstellung und ausreichend Bewegung sollen dabei die Betroffenen auf ihrem neuen Weg unterstützen.

Eine klinische Untersuchung dazu läuft in Düsseldorf. Dabei werden Diabetiker telemedizinisch bei einer Formula-Diät überwacht und gecoacht. Einmal pro Woche und bei Bedarf geben die Patienten dazu ihre Blutzuckerwerte, Gewicht und Körperumfang an. In Studien schafften es Typ-2-Diabetiker, orale Antidiabetika bzw. Insulin zu reduzieren. Durch Proteinshakes sei es möglich, Kohlenhydrate und Fette zu reduzieren, dafür aber den Proteinanteil zu steigern. Die Proteine halten den Stoffwechsel auf Touren, unterstützen die Fettverbrennung und wirken dem Jo-Jo-Effekt entgegen. Es werden Blutzuckerspitzen vermieden. Dadurch bekommt man trotz eingetakteter Kalorien keine Heißhungerattacken.

Sükran Yüksel, Bernd-Blindow-Schule, Kurs 9/17 A