Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare
Bernd
Blindow
Schulen
Mannheim

Am 16.07.2019 besuchten Schüler der Bernd Blindow Schule Mannheim den Landtag von Baden-Württemberg. Auf dem Programm stand neben einer Diskussion mit den Abgeordneten des Wahlkreises Mannheim Nord auch die Simulation einer Plenardebatte und die Wahl des Ministerpräsidenten.

Geleitet wurde die Sitzung von einem Schüler der Bernd Blindow Schule, der ausnahmsweise die Grünenpolitikerin Frau Muhterem Aras als Landtagspräsident „vertrat“.

Da neben den angehenden Pharmazeutisch-technischen Assistent/-innen (PTA) aus Mannheim auch noch andere Schulklassen aus ganz Baden-Württemberg teilnahmen, war der Plenarsaal gut gefüllt. Doch mit etwas Unterstützung des pädagogischen Personals des Landtags konnte die Sitzung, als deren Höhepunkt die Wahl des Ministerpräsidenten auf dem Programm stand, erfolgreich durchgeführt werden.

Im Anschluss diskutierten die Schüler mit „ihren“ Abgeordneten über Fragen der Bildungspolitik.