Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare
Bernd
Blindow
Schulen
Mannheim

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind nahezu omnipräsent. Kein Wunder also, dass auch beinahe alltägliche Ereignisse wie Schulabschlussfeiern in diesem Jahr von den Beteiligten viel Einfallsreichtum verlangen. Die Bernd-Blindow-Schule Mannheim ließ sich davon nicht unterkriegen und verabschiedete ihre Absolventen auf eine etwas andere Art.

Trotz der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden, einschneidenden Maßnahmen im Schulwesen forderte das Kultusministerium für Absolventen eine würdevolle Zeugnisübergabe. Andererseits durften in diesem Jahr – bedingt durch den notwendigen Hygieneabstand – große Abschlussfeiern in geschlossenen Räumlichkeiten nicht stattfinden. Diese Rahmenbedingungen veranlassten die Bernd-Blindow-Schule Mannheim zur Organisation einer etwas ungewöhnlichen Abschlussfeier: Die Schule lud ihre 43 Absolventen des 2018er Jahrgangs nach Mannheim in den Luisenpark ein. Im sogenannten „Amphitheater“ – einer kleinen befestigten Senke in der Parkmitte – konnten die erforderlichen Maßnahmen umgesetzt und dennoch ein festliches Rahmenprogramm ermöglicht werden.

Fast wie jedes Jahr und doch anders

Fast wie in jedem anderen Jahr wurde die Abschlussfeier von individuellen Festreden und persönlichen Worten geschmückt. Es wurden kleine Abschiedsgeschenke verteilt, besondere Leistungen geehrt, auf gemeinsame Erlebnisse geblickt und auf den erfolgreichen Abschluss angestoßen. Allerdings fand dies alles dieses Mal ausschließlich unter freiem Himmel statt. Und so musste man sich der Wetterlage anpassen und wegen eines kleinen Regenschauers kurzerhand die Veranstaltung zeitweise in eine Unterführung verlegen. Doch auch das konnte die Stimmung nicht trüben und das Programm wurde dort für die Dauer des Regenschauers einfach fortgesetzt.

Auch die Vorbereitung musste dieses Jahr auf die besonderen Gegebenheiten angepasst werden: Im Abstand von 1,50 Meter ringsum um das „Amphitheater“ wurden kleine Präsenttüten mit Kosmetik verteilt. Diese wiesen den Absolventen die Plätze und sorgten während der Veranstaltung für die Einhaltung des nötigen Sicherheitsabstands.

Dank des Engagements der Organisatoren wurde den Absolventen so trotz allen Corona-Maßnahmen,  eine schöne und persönliche Verabschiedung zuteil.

Quelle: Eva Bahn/Bernd-Blindow-Schule Mannheim

am 07.08.2020 /PTAheute.de: https://bit.ly/33FgJ4e

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot