Grafikdesigner Ausbildung in Mannheim
Während der dreijährigen Grafikdesigner Ausbildung in Mannheim erwirbst du die Fähigkeit, Print- und Online-Medien wie Flyer, Plakate, Banner, Logos oder Internet-/Social Media-Auftritte zu gestalten. Neben der reinen Erstellung der Unterlagen lernst du, ganze Werbekonzepte zu entwickeln und deine Entwürfe bis zur Druckreife zu optimieren. Auch die Gestaltung von Animationen und 3D-Elementen inklusive Fotografie und Bildbearbeitung gehören zu den Unterrichtsinhalten der Grafikdesigner Ausbildung in Mannheim. Deine Ausbildung wird mit allgemeinbildendem Unterricht in Deutsch, Englisch, Mathe, Religion/Ethik sowie Wirtschafts- und Sozialkunde komplettiert.
Nach der Grafikdesigner Ausbildung in Mannheim hast kannst du direkt in den Beruf einsteigen oder dich weiterbilden. Beschäftigungsmöglichkeiten findest du in:
- Werbe- und Designagenturen
- Buch- und Zeitungsverlagen
- Unternehmen der Design- und Medienbranche
- Werbe- und Designabteilungen von Unternehmen
- Druckereien
Um dich weiterzubilden und später einmal als Führungskraft zu arbeiten, empfehlen wir dir ein Fernstudium in Kommunikationsdesign (B.A.) bei unserem Kooperationspartner, der DIPLOMA Hochschule. Bereits während der Ausbildung kannst du das duale Studium Kommunikationsdesign aufnehmen, wenn du die Fachhochschulreife oder das Abitur hast. Da du Inhalte aus der Ausbildung angerechnet bekommen kannst, hast du schon nach 4,5 Jahren einen Ausbildungs- und Studienabschluss. Selbstverständlich kannst du das Studium gebührenfrei verlängern oder auch erst nach der Ausbildung beginnen.
Die wichtigsten Fakten zur Grafikdesigner Ausbildung in Mannheim auf einen Blick
Staatlich geprüfte/-r Grafikdesigner/-in
Jährlich im September
3 Jahre in Vollzeit
Realschulabschluss (Sek. I) oder gleichwertiger Bildungsstand, Vorlage einer Mappe mit Arbeitsproben
Parallel zur Ausbildung durch Ergänzungsunterricht möglich
Auf Wunsch ist zusätzlich ein duales Studium Kommunikationsdesign möglich, wenn die Fachhochschulreife vorliegt.
Für die Grafikdesigner Ausbildung fallen monatliche Schulgebühren und einmalig zu zahlende Kosten an. Die Finanzierung ist mithilfe von Schüler-BAföG, Kindergeld und anderen (staatlichen) Mitteln möglich.
Bernd-Blindow-Schulen Mannheim, Käfertaler Straße 258, 68167 Mannheim
Gute Verbindung mit Bus und Bahn; Haltestelle Mannheim Exerzierplatz
Erfahrungsberichte von Schülern
Erfahrungsbericht von Xenia, Dual Studierende im Fachbereich Gestaltung
Xenia, 22, Dual Studierende im Fachbereich Gestaltung
Xenia hat gerade die zweijährige Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin (GTA) an der Bernd-Blindow-Schule in Bückeburg erfolgreich beendet. Neben der Ausbildung studiert sie an der kooperierenden DIPLOMA Hochschule im Fernstudium Kommunikationsdesign (B.A.), welches sie nach weiteren 1,5 Jahren in der Regelstudienzeit (insgesamt 7 Semester) abschließen kann.
Xenia, wieso hast Du Dich für den Fachbereich und die Blindow Schule entschieden?
„Ich komme aus einer Medienfamilie. Ich wollte nach dem Abitur studieren und habe online nach Studiengängen gesucht. Meine Eltern haben mir geraten, zunächst die Grundlagen zu erlernen, wofür eine Ausbildung ideal ist. Durch die Nähe zum Palais und die Suche nach Ausbildungen bin ich dann auf die GTA Ausbildung aufmerksam geworden. Die Inhalte haben mich überzeugt, sodass ich mich recht spontan angemeldet habe.
Dann hat die Schule die zusätzliche Studienmöglichkeit vorgestellt. Es wurden Inhalte und Abschluss- sowie Facharbeiten gezeigt, Studierende haben vom Alltag berichtet. Da war mir gleich klar, dass ich das auch machen möchte.“
Wie hast du das ausbildungsbegleitende Studium bis dato wahrgenommen? Welche Vorteile gibt es?
„Im Studium lerne ich, die Grundregeln der Gestaltung zu brechen. In der Ausbildung lernt man zunächst „das Handwerkszeug“, es gibt klare Aufgabenstellungen. Im Studium sind diese dann offener. Man soll die Grundsätze hinterfragen und seine eigene Kreativität und Persönlichkeit mit in die Arbeit einfließen lassen. Das macht Spaß, ich mag diese Herausforderung.
Außerdem bin ich in einer ganz tollen Studiengruppe. Es sind Mütter und Väter dabei, Berufserfahrene und Einsteiger:innen, man tauscht sich aus und unterstützt sich. Auch beruflich ist so ein Netzwerk ein enormer Vorteil. Im Studium werden wir außerdem auf die Selbstständigkeit vorbereitet, was ich ganz wichtig finde. Rund 1/3 macht sich später selbstständig.“
Und Nachteile? Was sollten Interessierte wissen?
„Es ist natürlich anstrengend. Aber man lernt nach der Zeit, effektiv und diszipliniert zu arbeiten. Außerdem braucht man Menschen, die einen unterstützen und dafür Verständnis haben, dass man eine Zeit lang an Wochenenden und Feiertagen arbeiten muss. Generell sollte man sich für verschiedene Themen begeistern können und einen Mix aus Praxis und Theorie mögen. Das Wichtigste ist aber: Einfach machen. Habt keine Angst vor Fehlern!“
Die Grafikdesigner Ausbildung an den Bernd-Blindow-Schulen Mannheim - Infos zur Aufnahmeprüfung
An den Bernd-Blindow-Schulen in Mannheim findest du sehr gute Voraussetzungen für deine erfolgreiche Ausbildung. Die Schule bildet seit 2013 erfolgreich in Gesundheitsfachberufen und Grafikdesign aus. Damit du die Grafikdesign Ausbildung in Mannheim erfolgreich erlernen kannst, testen wir vorab deine künstlerische Eignung. Dazu musst du eine Mappe mit zehn verschiedenen Arbeitsproben einreichen.
Kleine Klassen, berufserfahrene Lehrkräfte, die aus dem Berufsalltag berichten können, und ein praxisnaher Schulalltag sind typisch für die Schulen und die Grafik Designer Ausbildung in Mannheim. Von Beginn arbeitest du - neben dem theoretischen Unterricht - an gestalterischen Aufgaben und Projekten, teilweise für Unternehmen aus der Region oder dem Umland.
Nach dem Unterricht: Leben und Freizeit in Mannheim
Und nach dem Unterricht? Gibt es jede Menge zu Entdecken in Mannheim. Durch seinen Universitätsstadt-Status gibt es in Mannheim jede Menge Freizeitangebote für junge Leute. Innerhalb weniger Minuten sind beispielsweise das Kulturzentrum in dem alten Feuerwehrhaus oder der alte Messplatz mit seinen Wasser- und Lichtinstallationen erreichbar. Im Sommer lädt der Herzogenriedpark zum Grillen und Picknicken ein. Auch die Innenstadt von Mannheim mit Shops, Bars und Cafés. Mit Bus und Bahn bist du in rund 15 Minuten am Hauptbahnhof und kannst die umliegenden Städte erreichen.
Die Grafikdesigner Ausbildung an den Bernd-Blindow-Schulen
Während der Grafikdesigner Ausbildung in Mannheim erwirbst du sowohl fachspezifische als auch allgemeinbildende Inhalte, beispielsweise Fotodesign, Freies Zeichnen, Kunstgeschichte, Medientechnik, Typografie oder Werbelehre und Werbetext. Mehr erfährst du im Video:
Anmeldung zur Grafikdesigner Ausbildung an den Bernd-Blindow-Schulen Mannheim
Die Grafikdesigner Ausbildung in Mannheim beginnt jährlich im September. Du kannst dich jederzeit für einen Ausbildungsplatz an unserer Schule bewerben. Die Aufnahme erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Schulplätzen empfehlen wir aber, deine Anmeldung frühzeitig bei uns einzureichen.
Das Anmeldeformular kannst du über das Downloadformular auf unserer Website herunterladen oder über unser Schulsekretariat unter 0621 40172810 anfordern. Das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular schickst du bitte zusammen mit den folgenden Unterlagen an das Schulsekretariat:
- unterschriebener tabellarischer Lebenslauf
- beglaubigte Kopie des Schulabschlusszeugnisses
- beglaubigte Kopie des Personalausweises oder des Reisepasses
- zwei Passbilder (mit Namen versehen)
Nach Eingang deiner Bewerbungsunterlagen erhältst du einige Zeit später eine Bestätigung und eine Einladung zur Aufnahmeprüfung. Zu dieser bringst du eine Zeichenmappe mit zehn selbst angefertigten Arbeitsproben mit. Außerdem musst du einige gestalterische Aufgaben lösen. Die Bestätigung über die bestandene Aufnahmeprüfung ist ebenfalls Bestandteil deiner Anmeldung.
Falls noch nicht alle Unterlagen zum Zeitpunkt deiner Anmeldung vorliegen, kannst du diese auch gerne nachreichen. Mit der Abgabe des Anmeldeformulars reservierst du aber bereits deinen Ausbildungsplatz. Mit der schriftlichen Aufnahmebestätigung durch die Schule ist deine Anmeldung verbindlich.
Persönliche Beratung zur Grafikdesigner Ausbildung in Mannheim
Jeden Mittwoch zwischen 14:30 - 16:00 Uhr findet unsere Ausbildungsberatung statt. Wir bitten um eine Voranmeldung.
Außerhalb der offiziellen Beratungstermine steht dir das Team der Bernd-Blindow-Schule Berlin von montags bis freitags unter der Telefonnummer 0621 40172810 gerne für deine Fragen zur Verfügung.
Wenn du den Schulbetrieb kennenlernen und sogar in den Unterricht „reinschnuppern“ möchtest, bist du auch dazu herzlich willkommen. Hierzu ist eine telefonische Absprache unter der oben genannten Telefonnummer erbeten.
Wir freuen uns darauf, dich bei uns zu begrüßen.
Persönliche Beratung Standort
Kontakt
Bernd-Blindow-Schulen Mannheim
Käfertaler Straße 190 (Physiotherapie)
Käfertaler Straße 258 (PTA und Grafikdesign)
68167 Mannheim
Deutschland
Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern
Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!