Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare
Bernd
Blindow
Schulen
Baden-Baden

Am 8. Januar fand am Berufskolleg für Pharmazeutisch Technische Assistenten in Baden-Baden ein Workshop zum Thema „Schuldenfallen im Alltag“ statt. Ziel der Veranstaltung war es, den angehenden PTA neben ihren beruflichen Kompetenzen, die sie während der Ausbildung erhalten, Fähigkeiten zu vermitteln, um später auch alltägliche Herausforderungen zu bestehen.

Die Bernd Blindow Schule folgt damit dem Wunsch der Schülerschaft nach Formaten, die diese besser auf das Leben außerhalb des Berufes vorbereiten sollen.

Thematisiert wurden unter anderem die Gefahren von Handy-Verträgen, die verschiedenen Kreditarten und ihre Zinsbelastung, aber auch Shopping-Cards, die häufig nichts anderes als versteckte Kredite darstellen.

Auch die Folgen von Einträgen bei der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa) wurden problematisiert, da solche Einträge weitereichende Folgen für die ganze Familie haben können. So ist es zum Beispiel schwer eine Wohnung oder einen Handyvertrag zu erhalten, da in der Regel eine Schufa-Auskunft verlangt wird. Aber auch bei der Scool-Karte für die Kinder kann es Schwierigkeiten geben.

Des Weiteren wurden von der Referentin, Adelheid Blaich, die als Mitarbeiterin der Diakonie Baden-Baden für die dortige Schuldenberatung zuständig ist, Strategien vorgestellt, mit denen versucht wird Menschen zu Kreditkäufen zu bewegen. Insbesondere die Sprache und die versteckten Klauseln im Kleingedruckten wurden in den Fokus genommen.

Schließlich beschäftigten sich die Schüler auch mit dem richtigen Verhalten im Umgang mit Inkassounternehmen und im Falle eines gerichtlichen Mahnverfahrens. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der gemeinsamen Erstellung eines Haushaltsplanes für einen Singlehaushalt.

 

Von Alexander Bulazel, Bernd-Blindow-Schulen Mannheim, Veröffentlichung online, Das PTA Magazin: https://bit.ly/2GNd8V3

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot