Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare
Bernd
Blindow
Schulen
München

Jetzt informieren und anmelden

Beratung: immer mittwochs, 14 - 16 Uhr und nach Vereinbarung: 089 - 52057599-0

Spätsommer und Herbst sind immer trubelige Zeiten an unseren Schulen: Die einen werden frisch ins Arbeitsleben entlassen, die anderen stehen mit leuchtenden Augen vor der Tür und freuen sich auf ihren ersten Schultag. So war es auch an unserer PTA Schule in München. Zudem stand ein Umbau an.

In diesem Jahr gab es außerdem eine Premiere an der noch jungen Schule: Der erste Jahrgang wurde am 27. Juli bei einer kleinen Feierlichkeit verabschiedet. 10 Männer und Frauen mit hervorragenden Ergebnissen im Examen gehen nun ins halbjährige Apothekenpraktikum. Nach bestandener Abschlussprüfung dürfen sie sich Pharmazeutisch-technische/-r Assistent/-in (PTA) nennen. Gleichzeitig wurde das zweijährige Bestehen der Bernd-Blindow-Schulen in München gefeiert. Schulleiterin Susanne-Anja Nolting ließ in einem witzig gestalteten Vortrag die Zeit Revue passieren, die vor allem durch die Corona-Pandemie und Online-Unterricht geprägt war. Das Klassenzimmer war liebevoll dekoriert, bei Erfrischungen und Häppchen gab es noch eine nette Zusammenkunft.

In den Sommerferien kamen dann die Handwerker. Die Räume wurden erweitert und ein neues Galenik-Labor gebaut, in dem die neuen Auszubildenden lernen, wie Medikamente hergestellt werden.

Neuer Kooperationspartner: Chemieschule Dr. Erwin Elhardt aus München

Am 12. September startete das neue Ausbildungsjahr mit rund 90 Schüler/-innen in drei Klassenzügen. Neben dem frisch eingerichteten Galenik-Labor gibt es eine weitere Neuerung: Mit der Chemieschule Dr. Erwin Elhardt aus München hat die Gruppe einen neuen Kooperationspartner gewonnen. Sie bietet mit den Ausbildungen Biologisch-technische Assistenz (BTA), Chemisch-technische Assistenz (CTA) sowie Umweltschutz-technische Assistenz (UTA) drei attraktive Berufe aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich an. Die Ausbildungen richten sich an Menschen mit mittlerer Reife, die Interesse an Laborarbeit haben und analytisch arbeiten möchten (experimentieren, auswerten etc.).

Zum neuen Schuljahr konnten wir die ersten PTA-Auszubildenden der Dr. Elhardt-Schule im Oberkurs begrüßen. Nach der Einführungsveranstaltungen gab es am ersten Tag noch eine Schulbesichtigung und Vorführungen in den Laboren.

Galerie: 6 Bilder

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot