Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare
Bernd
Blindow
Schulen
Baden-Baden

Am 05. Februar 2019 besuchten 31 angehende Pharmazeutisch-technische Assistenten/innen der Bernd-Blindow-Schule den Baden-Württembergischen Landtag. Auf dem Programm stand eine Simulation der Wahl des Ministerpräsidenten durch den Landtag und eine Diskussionsrunde mit den Landtagsabgeordneten Beate Böhlen (Grüne) und Jonas Weber (SPD). Die Abgeordneten nahmen sich viel Zeit für ihre Besucher. Die war auch nötig, da die Schüler eine breite Palette an Themen mitgebracht hatten.

So wurde darüber diskutiert, wie man der Flut an weggeworfenen Zigarettenstummeln in der Stadt begegnen könnte. Denn gerade das enthaltene Nikotin ist für das Grundwasser sehr schädlich. Eine Schülerin äußerte sich sehr besorgt über die Fahrtüchtigkeit mancher Senioren und regte einen Reaktionstest an. Einhellig wurde das Fehlen eines Kombitickets zwischen dem Tarifverbund Ortenau und dem KVV kritisiert. Aber auch die Zukunft der Gesundheitsberufe oder ein besserer Schutz von Nutztieren wurde thematisiert. Als ungerecht bezeichneten die Schüler die Schlechterstellung bei der Gewährung von Bafög von Absolventen einer Vollzeitberufsschule im Vergleich zu Studenten.

Am Ende der Veranstaltung suchten einige Schüler auch das persönliche Gespräch mit den Abgeordneten.

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot