PTA-SchülerInnen aus Friedrichshafen nehmen am "Ringversuch" teil
Unsere PTA-SchülerInnen (Kurs 8/11) beteiligten sich am "Ringversuch" des Zentrallaboratoriums in Eschborn, ein unabhängiges Prüflaboratorium für Arzneimittel.
Die Aufgabe der SchülerInnen bestand darin, 60 Theophyllinkapseln innerhalb von 3 Unterrichtsstunden herzustellen und abzupacken. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, da die vorhandenenen Kapselgeräte für diese Menge normalerweise nicht ausgelegt sind.
Im Vorfeld dieses Ringversuches wurden 2 SchülerInnen ausgewählt, deren Kapseln zur Überprüfung hinsichtlich der Idendität, Gehalt, Gleichförmigkeit der Masse und Kennzeichnung der Rezeptur, an das Zentrallaboratorium geschickt wurden.
An diesem Ringversuch nehmen hauptsächlich Apotheken teil. Seit einiger Zeit können sich allerdings auch Berufskollegs für PTA´s beteiligen.
Das Zentrallaboratorium in Eschborn bestätigte den beiden Schülerinnnen in einem Praktikumszeugnis, die sehr gute Hersellung der Kapseln.
Frau Andrea Postulka, Ausbildungsleiterin der PTA´s freut sich über dieses positive Feedback. Sie, die Schüler, Lehrkäfte und Schulleitung der Bernd-Blindow-Schulen in Friedrichshafen sind schon jetzt auf den nächsten Ringversuch gespannt!
Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern
Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!