Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare

Ende Juni besuchten die PTA-Unterkurse der Bernd-Blindow-Schulen Mannheim und Heilbronn die Firma Dr. Willmar Schwabe in Stutensee bei Karlsruhe.

Die 4 Schulklassen wurden herzlich im neuen schicken Besucherzentrum empfangen. Schon von der Terrasse aus waren die blühenden Arzneipflanzengärten und großen Gewächshäuser zu sehen.

Aus dem Unterricht kannten die angehenden Pharmazeutisch-Technischen Assistenten die wichtigsten Phytopharmaka der Firma: Tebonin® mit Gingko, Umckaloabo® für die Immunabwehr, Lasea® mit Lavendelextrakt und Hametum® mit Hamamelis.

Deshalb erwarteten die 70 Schüler besonders diese 4 Pflanzen auf den Plantagen. Doch bei der Firma W. Schwabe findet man eine enorme pflanzliche Vielfalt. Ein Grund dafür ist, dass vor Ort auch die Pflanzen der Deutschen Homöopathische Union, der Tochtergesellschaft von Dr. Schwabe, gezüchtet werden. Nach einer kleinen Stärkung und einem Vortrag von Frau Dr. Kaddour über die Historie der Firma, der Bedeutung der Arzneipflanzen und der Herstellung von Gingko-Tabletten, ging es mit 4 Führerinnen durch die Heilpflanzengärten.

Die Schüler durften die Pflanzen nicht nur bestaunen, sondern z.B. auch Bitterstoffe oder Pfefferminze testen. Als besonderes Highlight waren exotische Pflanzen, wie eine Kaffee-, eine Vanille-, eine Kakaopflanze und ein Papayabaum, im Gewächshaus zu bestaunen. Alle Pflanzen werden ökologisch bewirtschaftet, nur mit biologischen Kompost gedüngt und durch natürliche Schädlingsbekämpfung gepflegt. Selbst kleine Wachtelküken werden dazu eingesetzt. Man hat die Liebe zu den Pflanzen förmlich gespürt.

Wir bedanken uns bei der Firma für den tollen und informativen Tag!

 

  Silke Dittmar mit den Unterkursen der BBS


Galerie: 2 Bilder

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot