Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare

Am 12. September war es wieder soweit. Auch in Friedrichshafen hat an den Bernd-Blindow-Schulen das neue Schuljahr begonnen. Mit dem Lehrer- und Dozententeam, den Mitarbeitern, alten und neuen Schülern herrscht nun wieder reges Treiben auf dem Campus. Rund 200 neue Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Ausbildungszweigen haben ihren ersten Schultag hinter sich gebracht und nun zwei oder drei spannenden, lehrreiche und ab und an auch herausfordernde Jahre vor sich. Egal ob Berufskolleg Fremdsprachen, Gymnasium oder auch der Bereich der Medizinalfachberufe überall wird gelernt , gewerkelt und an den Voraussetzungen für ein anschließendes Studium gearbeitet. Bei schönstem Wetter ging es an diesem Tag erst einmal um die Orientierung auf dem Campus und innerhalb der neuen Klasse. Die offizielle Begrüssung der Neuankömmlinge fand in der Mensa statt, wo Dr. Berktold-Fackler, Schul- und Verwaltungsleiter der Bernd-Blindow-Schulen Friedrichshafen in seiner Rede organisatorisches bekannt gab auch ein gutes Gelingen für das bevorstehende Schuljahr wünschte. Anschließend wurde der Campus erkundet. Dieses Jahr waren  Paten aus den höheren Klassen mit den neuen Schülern unterwegs, um ihnen die Eingewöhnung leichter zu machen, ihnen zu zeigen und zu erklären wo denn was zu finden sei. Die Mensa, ein wichtiger Treffpunkt um Hunger und Durst zu stillen, war ja schon bekannt, so dass es um weitere Bereiche wie Sekretariat, Klassenzimmer und Sporthalle ging. 

 

Erste Kontakte wurden untereinander geknüpft, so dass der erste Tag als gelungen gilt. Nun hat die Eingewöhnungsphase begonnen. Die erste Etappe bis zu den Herbstferien gilt es jetzt zu meistern. Neue Lehrer, neue Fächer, neue Klassenkameraden und neue Schule kennen zu lernen, erste Klassenarbeiten zu schreiben und in manchem  neues Terrain zu beschreiten, z.B. in der für viele neuen Sprache Spanisch. In diesem Sinne wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern, Lehrern, Schul- und Fachleitern sowie allen Mitarbeitern einen guten Start in das Schuljahr 2016/17, viel Erfolg und bei allem schulischen Ernst, darf auch die Freizeit nicht fehlen, z.B. bei einem leckeren  Mittagessen in der Mensa oder einer entspannenden Partie Volleyball auf dem campuseigenen Spielfeld. 


Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot