Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare

Jetzt informieren und anmelden!

Mit rund 80 geladenen Gästen aus der regionalen Politik und Mitarbeitenden aus ganz Deutschland wurde der neuste Standort der Bernd-Blindow-Schulen in Ravensburg feierlich eröffnet. Bereits im September hat die Schule den Unterricht im energieeffizienten Neubau in der Franz-Stapf-Straße aufgenommen. Ausbildungen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich sowie Grafikdesign sind aus dem benachbarten Friedrichshafen nach Ravensburg gezogen. Von 14 bis 17 Uhr erhielten die Gäste die Gelegenheit, Fachleitungen und Lehrkräfte kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und die Räumlichkeiten zu besichtigen.  

Nach einem Sektempfang nahmen im offiziellen Teil neben Geschäftsführer Prof. Dr. Andreas Blindow und Gründer Bernd Blindow auch Heike Engelhardt (SPD), ehrenamtliche Stellvertreterin des Oberbürgermeisters der Stadt Ravensburg, mit einem Grußwort teil. Als Pädagogin und Bildungspolitikerin sei sie glücklich über die neue Schule, da Ravensburg als Wirtschaftsstandort gestärkt werde. „Sie tuen etwas gegen den Fachkräftemangel“, so Engelhardt. Sie lobte zudem den Bau des angrenzenden Schülerwohnheims. 26 WG-Zimmer für 2-5 Personen sind für 2026 in Planung. „Mir gefällt der Campusgedanke, leben und lernen an einem Ort. Bezahlbarer Wohnraum für junge Menschen ist ein Thema, das auch uns aus der Stadt umtreibt. Schön, dass Sie hier eine Perspektive schaffen.“

Geschäftsführer Prof. Dr. Andreas Blindow bedankte sich bei allen Beteiligten, die diesen Standort mit aufgebaut haben und ihn betreuen werden. Er erinnerte an die Leitidee: Brückenbauen zum Erfolg. „Wir geben Orientierung und Selbstvertrauen. Insbesondere für junge Menschen ohne geraden Lebenslauf sind wir da. Ich denke, dass ist ein großer Unterschied zu anderen Schulen.“ Schulleiterin Saskia Manzambi dankte der Familie Blindow für ihr Vertrauen und die schnelle, pragmatische Zusammenarbeit. „Ich freue mich, dass ich diese Verantwortung übertragen bekommen habe. Das ist sehr besonders. Wir arbeiten alle gemeinsam an dem Wunsch nach einem schönen Lernort, aber auch nach einem schönen Arbeitsplatz, an dem wir gerne Zeit verbringen. Darauf freue ich mich“, so Manzambi.

Tag der offenen Tür am 7. Februar

Wer die Schule gerne einmal persönlich kennenlernen möchte, hat dazu am Samstag, 7. Februar 2026, die Gelegenheit. Von 10 bis 13 Uhr findet der erste Tag der offenen Tür im neuen Jahr statt. Besucher:innen erhalten in persönlichen Gesprächen Informationen über die Ausbildungen Pharmazeutisch-technische Assistenz (PTA), Biologisch-technische Assistenz (BTA), Informationstechnische Assistenz (ITA) sowie Grafikdesign. Ausbildungsbeginn ist jeweils im September 2026, Anmeldungen werden jederzeit angenommen. Natürlich können auch individuelle Beratungstermine vereinbart werden.

Galerie: 6 Bilder

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot