Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare
Bernd
Blindow
Schulen
Friedrichshafen

7 sind schon geflogen…

…zusammen mit ihrem Biologielehrer Herrn Bretschneider nach Andalusien/ Südspanien. Dort haben die Schülerinnen und Schüler des Lehrgangs 2-Jähriges Berufskolleg Biologisch-Technischer Assistent (BTA Jahrgang 9/16) unserer BBS in Friedrichshafen an einem 2-wöchigen Auslandspraktikum im Rahmen des europäischen Programms ERASMUS+ teilgenommen. Ziel des Projekts ist die Untersuchung der „Seca-Erkrankung bei Kork- und Steineiche“, die derzeit in Süd-West-Europa ein massives Eichenwaldsterben verursacht.

Abgeschirmt von der Außenwelt (Unterkunft in einer Selbstversorger-Hütte am südwestlichen Rand der Dehesa San Francisco, die nur mit Geländewagen zu erreichen ist) sind sie abgetaucht in das Alltagsleben von Freilandbiologen: Ausgerüstet mit Spaten, Sammel- und Schreibutensilien wurden abgestorbene Bäumen im Gelände kartiert sowie Boden- und Wurzelproben für weitere mikrobiologische Laboruntersuchungen in Friedrichshafen gesammelt.

Neben dem nachmittäglichen Spanisch-Sprachkurs bleiben auch die Städtebesuche von Sevilla und Aracena, sowie der Tag am Atlantik in nachhaltiger Erinnerung.

Die Landung in Zürich war laut Schülerauskunft hart - aber der nächste Flugtermin steht ja bereits fest: Zusammen mit ihren Kollegen werden alle BTA-Schüler der Abschlussklasse in Friedrichshafen Mitte Juni mit ihren Zeugnissen als staatlich anerkannte BTAs von unserer Schule „abheben“. Viele haben dann Zusatzgepäck dabei: die Fachhochschulreife, das zertifizierte Diploma Supplement mit ETCS Leistungsnachweis und/oder der Europass Mobilität für das ERASMUS+ Projekt. So ausgerüstet fliegen unsere Absolventen 2018 sicher einer rosigen Zukunft entgegen!

Der nächste Flieger nach Andalusien steht für die BTA9/17er bereits auf dem Abflugplan 2019!

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot