Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare
Bernd
Blindow
Schulen
Friedrichshafen

Am 28.01.2019 fand ein fachrichtungsübergreifendes Projekt zwischen den Abteilungen Logopädie und Ergotherapie statt: Die Logopädieschülerinnen und –schüler hielten vor den Schülerinnen der Ergotherapie zunächst einen Vortrag über die Anatomie und Physiologie des Kehlkopfs und der Stimmgebung. Anschließend leiteten sie ihre Mitschüler dazu an, aus Modelliermasse einen Kehlkopf zu erstellen, um so die Funktion der jeweiligen Kehlkopfmuskeln zu erlernen.

In daran anknüpfenden Workshops erhielten die Ergotherapieschülerinnen ein individuelles Feedback zu ihrer Stimme und Tipps, wie sie diese in ihrem beruflichen Alltag vor möglichen Stimmstörungen bewahren können.

Das Projekt war ein voller Erfolg! Der Tag war interessant, machte allen Beteiligten Spaß, war abwechslungsreich und regte interdisziplinären Austausch beider Therapieberufe an. Vielleicht lag das unter anderem auch am einleitenden Begrüßungsspiel „Die Werwölfe vom Düsterwald“ …

Galerie: 4 Bilder