Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare

Gute Nachrichten in 2021: Rückwirkend zum 1. Januar gilt in vielen Gesundheitsfachberufen (z.B. in Physio-/Ergotherapie, PTA, Podologie) in Nordrhein-Westfalen die Schulgeldfreiheit. Davon profitieren die Standorte der Blindow Schulgruppe in Bonn mit der Ausbildung Pharmazeutisch-technische Assistenz (PTA) und Bad Oeynhausen mit der Ausbildung Physiotherapie. Das Schulgeld entfällt, lediglich einmalig zu zahlende Gebühren für Lernmittel (z.B. Bücher) sowie eine Anmelde- und Abschlussgebühr, fallen an.

Die Ausbildung in Bad Oeynhausen beginnt im März und September, für beide Monate sind noch Plätze frei. Auch Bonn, wo die Ausbildung jährlich im September startet, hat noch wenige Plätze zu vergeben. 

Nach Niedersachsen, wo es die Schulgeldfreiheit für Gesundheitsfachberufe seit August 2019 gibt, fördert nun auch NRW den Nachwuchs. Gerade die Gesundheitsfachberufe leiden unter einem Nachwuchs- und Fachkräftemangel. „In einer alternden Gesellschaft werden wir mehr denn je auf eine gute Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen angewiesen sein. Damit sich genügend Menschen für diese Berufe entscheiden, müssen wir die Ausbildung deutlich attraktiver gestalten. Mit der vollständigen Schulgeldfreiheit machen wir hier einen ganz wichtigen Schritt.(...)", so NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann in einer Pressemitteilung vom 3. Februar.

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot