Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare
Bernd
Blindow
Schulen
Schwentinental

Fortbildungsveranstaltung am 2. und 3. März, Bernd-Blindow-Schulen Schwentinental

Zum wiederholten Male haben die Bernd-Blindow-Schulen ihre Räumlichkeiten sowie Labor und Ausstattung der Apothekerkammer Schleswig-Holstein zur Verfügung gestellt, um eine ausgebuchte Fortbildungsveranstaltung für pharmazeutisches Personal durchzuführen.

Wie schon im November 2018 wurde den Teilnehmern ein Weg durch das „Cannabislabyrinth“ aufgezeigt. Seit einer Gesetzesänderung im März 2017 müssen vermehrt Verordnungen mit Zubereitungen aus Cannabis und daraus abstammenden Präparaten wie Dronabinol bearbeitet werden. Das große Interesse an dieser Fortbildungsveranstaltung hat gezeigt, dass zu diesem Thema viel Erklärungsbedarf besteht.

Das eintägige Seminar begann mit einem theoretischen Teil mit Schwerpunkt auf rechtliche und pharmakologische Aspekte, der sehr lebendig gestaltet von Frau G. Spading, einer ehemaligen Dozentin für Gefahrstoff- und Pflanzenschutzkunde, gehalten wurde. In Fallbeispielen konnten Patientengespräche geübt werden.

Nach einer Mittagspause und einem Vortrag von Herrn Reussmann, Mitarbeiter der Firma Aurora, über Vaporisatoren ging es zum praktischen Teil. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sowohl das Prüfen von z.B. Cannabisblüten und Dronabinol, als auch das Herstellen diverser Rezepturen zu diesem Thema selbst durchzuführen. Fachlich kompetent wurden die Pharmazeuten von Frau M. Janicaud, Ausbildungsleiterin und Dozentin für Galenik und Galenischen Übungen, Frau Dr. Weide, Dozentin für Chemisch-pharmazeutische Übungen und Medizinproduktekunde und Frau A. Roloff, Dozentin für Galenik, Galenische Übungen und Pharmazeutische Gesetzeskunde, unterstützt. Das Team wurde komplettiert durch die Mitarbeit von Frau R. Rossa, die seit vielen Jahren den Laborunterricht der Schule betreut.

Die Veranstaltung war geprägt von der vielseitigen Beleuchtung des Themas „Cannabis in der Apotheke“, vielen fachlichen Diskussionen und einer fröhlichen Atmosphäre.

Galerie: 3 Bilder