Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare

Das große Jubiläumsfest, anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Standortes Friedrichshafen, der Bernd-Blindow-Schulen, am Samstag, 22. Oktober 2016 war ein voller Erfolg. Getaucht in strahlenden Sonnenschein fand auf dem Campus ab 9:45 Uhr ein reges Treiben statt. Rund 300 Besucher feierten diesen Tag mit und nahmen eines oder mehrere der vielen Angebote und Beratungsmöglichkeiten in Anspruch.   

Nach der offiziellen Begrüßung durch Herrn Professor Blindow und einleitenden Worten von Herrn Bürgermeister Andreas Köster konnten die Besucher an den vielfältigen Mitmachprogrammen der Fachbereiche Ergo- und  Physiotherapie teilnehmen oder sich ausführlich über die Schulzweige des Gymnasium, Berufskolleg Fremdsprachen, Berufskolleg Grafik-oder Mode-Design informieren. Die Vielfältigkeit fand regen Zuspruch, denn: Konnten die Besucher sich doch sportlich betätigen und eine geführte Nordic Walking-Runde gehen oder unter Anleitung Übungen aus dem Bereich Beckenbodentraining absolvieren. Im Anschluss daran und auch sonst waren über die Ausbildung zum Physiotherapeuten kompetente und ausführliche Beratungen möglich.  

Ein aufgebauter Rollstuhl-Parcour konnte unter Anleitung der Ergotherapeuten durchfahren werden, um einen Eindruck zu erhalten, wie man mit einem Rollstuhl umgeht. Dies ist ein Bestandteil der Ausbildung zum Ergotherapeuten - ein Gefühl dafür zu bekommen - wie es ist, einen Rollstuhl fahren zu müssen. Wollte man andere Ausbildungsbestandteile erleben, so konnte man die Holz- und Papierwerkstätten aufsuchen. Schülerinnen und Schüler höherer Semester leiteten die Besucher an, wie man Holzsägearbeiten durchführt oder kleine Schatzkästchen aus Papier bastelt. Wichtig hierzu waren motorische Fertigkeiten, welche ein ausgebildeter Ergotherapeut bei seinen Patienten durch diese Tätigkeiten wieder trainiert. Auch hatten die Ergotherapeuten Kaffeekränzchen aufgebaut mit dem Ziel, motorisch eingeschränkten Patienten wieder zu lernen eine Kaffeetasse zu halten oder aus einer Kaffeekanne auszuschenken. Diese lehrreichen Mitmachangebote wurden rege in Anspruch genommen.

Wer sich lieber ein wohlriechendes Badesalz oder küchenfertiges Kräutersalz herstellen wollte, war bei den Pharmazeutisch-technischen Assistenten richtig. Hier konnte gemixt, geschüttelt und gerührt werden. Bei einem Besuch in der Mensa konnte das Sprachtalent erprobt werden. Hier wartete in Kombination mit den frisch zubereiteten Leckereien ein Fremdsprachencafé auf die Besucher. Die Schüler des Berufskolleg Fremdsprachen und Gymnasium konnten auf Wunsch - in Spanisch, Englisch, Italienisch und weiteren Sprachen die Besucher über Aktionen und Besonderheiten auf dem Schulgelände oder über ihre schulische Ausbildung informieren. Bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee waren angeregte Gespräche zu vernehmen. Wer jedoch bei seiner Pause gerne musikalisch unterhalten werden wollte, konnte sich in das eigens für diesen Tag aufgestellte Festzelt begeben und sich hier sein frisch gegrilltes Steak oder eine der anderen Leckereien aus der Mensa, für ein weiteres der vielfältigen Mitmach- und Schulberatungsangebote, schmecken lassen.  

Nach einer kulinarischen Stärkung konnte man sich verschiedene Vorträge der Fachbereiche, über spezifischere Themen der Ausbildungen, anhören oder sich bei der Modenschau, wo die angehenden Mode-Designer Modelle ihrer Kollektionen vorführten, inspirieren lassen. Überall herrschte reges Interesse und Teilnahme an den Angeboten. Zum Abschluss des Besuchs konnte im Berufskolleg Grafik-Design noch ein Erinnerungsfoto zum Mitnehmen erstellt werden.

Galerie: 4 Bilder

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot