Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare
Bernd
Blindow
Schulen
Schwentinental

Arbeit statt Schule - so ist der Zukunftstag der am Donnerstag in Form eines Boys Day an der Blindow-Schule stattfand, eine tolle Abwechslung für die überwiegend Kieler Jungen.
10 Jungen nahmen am Boys Day der Bernd-Blindow-Schule in Schwentinental teil und erhielten einen ersten Einblick in die Tätigkeit eines Pharmazeutisch-technischen Assistenten. Nach einer ersten Einführung durch unsere PTA Frau Rossa wurde sogleich der Kittel übergezogen und schon die ersten Vitamin C Kapseln hergestellt. Die Technik der verwendeten Kapselmaschine ließ die Jungen schon staunen. Für den belebenden Frühlingstee der dann angefertigt werden sollte, wurden zunächst verschiedene Bestandteile wie Lemongras, Minze, Kornblumen und Ringelblumenblüten gemischt und anschließend in handelsüblichen Verpackungen abgewogen. Dabei lernten die Boys schon mal wie wichtig eine präzise Vorgehensweise ist. Auch das Herstellen und Abfüllen einer Handcreme nach DAC mit der entsprechenden Ausrüstung ging gut von der Hand. Frau Rossa stellt im Anschluss an die Laboraufgaben fest: ´Alle Jungen haben toll mitgearbeitet, waren konzentriert und haben den Arbeitstag mit kritischen Fragen belebt.`
Nach der Tätigkeit im Labor gab es erst mal einen Imbiss und abschließend wurden alle angewendeten Techniken noch einmal besprochen bevor der spannende Tag ausklang.

Galerie: 2 Bilder