Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare

15. März 2019. Die INTERPHARM gehört zu den wichtigsten Fortbildungskongressen der Pharmazie und bietet Apothekern und PTAs ein abwechslungsreiches Programm.
Bei den Vorträgen und der angebundenen Messe bekamen wir, die PTA-Schüler der Bernd-Blindow-Schulen Mannheim und Heilbronn, spannende Eindrücke aus der Apothekenwelt. Viele namhafte Hersteller und Firmen aus allen Bereichen rund um die Apotheke hatten sich angekündigt.

Ganz freudig betraten wir den großen Saal um Punkt 10:00 Uhr und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Viele Messebesucher tummelten sich zwischen den verschiedenen Informationsständen der Aussteller und Apothekendienstleister und standen teilweise an, um „goody bags“ zu ergattern. Andere wiederum waren voller Neugier, etwas über neue Produkte einer Firma in Erfahrung zu bringen.

Über vegane Premium-Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittelanbieter, eine Candy Bar, ein Heilkräutergewinnspiel bis zu Seminaren, Workshops sowie einem neuen Interpharm-Format „Futurepharm“ gab es einiges zu sehen. Verschiedene Redner hielten Vorträge über Digitalisierung und apothekenrelevante Themen oder führten durch Fortbildungen. Für uns PTA-Schüler war es eine große Erfahrung, Einblicke in die Vielfalt unseres Berufes zu erhaschen und mit Personen vor Ort zu sprechen, die ihre Berufserfahrungen mit uns teilten.

Als Veranstalter der INTERPHARM war natürlich auch der Deutsche Apothekerverlag vertreten. Die Ausstellung bot uns pharmazeutische und medizinische Fachliteratur sowie eine Apotheken-Software für jeweilige Apotheken an. Zutritt gab es ebenfalls in eine kleine Bibliothek einer Apotheke, wo wir uns einen Überblick über die Fachliteratur der Pharmazie verschaffen konnten.  Die BVpta stellte den Besuchern Informationen rund um das Berufsbild PTA, Neuigkeiten und einen Überblick zu aktuellen Fortbildungsangeboten zur Verfügung. Summa summarum kann ich sagen, dass wir um einiges reicher an Informationen sind und uns der Besuch Spaß bereitet hat. Wir haben zahlreiche Produkte kennengelernt, bekamen kleine Präsente der Firmen und wurden über vieles ausführlich informiert. Alle Vertreter durften wir mit Fragen löchern.

Dazu lernten wir viele Bereiche der Pharma-Industrie kennen und der ein oder andere hat vielleicht schon eine Idee, ob er in der Apotheke arbeiten oder doch eine andere Richtung der Pharmazie einschlagen möchte.


Amra Ramic, PTA-Kurs 9/18 B der Bernd-Blindow-Schulen Mannheim

Galerie: 3 Bilder